Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland"
Forum zu den Mailinglisten www.ahnensuche-thueringen.de, www.ahnensuche-sachsen.de, www.ahnensuche-vogtland.de
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was macht ein Moderator ?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Funktionalität des Forums
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Grün Daus
Gast







BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 13:46    Titel: Was macht ein Moderator ? Antworten mit Zitat

Während der Forumsbetreiber Richtung und Stil des Forums vorgibt und der Administrator sich um die technische Umsetzung kümmert, sorgen die Moderatoren für Ordnung auf den Themenbrettern.

Moderatoren haben folgende Rechte: Themen löschen, schließen und verschieben. Sie können ihnen Prioritäten zuteilen und ihnen nachträglich etwa das Attribut "wichtig" verleihen. Dadurch bleiben sie immer ganz oben und sinken nicht ab, wenn lange nichts in ihnen geschrieben wurde.
Der Moderator kann auch in jeden Beitrag eingreifen und ihn ergänzen, kommentieren oder korrigieren. Das wird er ohne Erlaubnis des Schreibers natürlich nur in Ausnahmefällen tun.

Es kommt oft vor, daß einer beim Zitieren Fehler macht. Dann schreibt er z.B. [ quote], wenn er ein Zitat schließen will, statt [/quote]. Das korrigiert der Moderator unauffällig, wenn er es bemerkt.

Er kann auch ein bißchen auf die Schreibkultur achten. Viele haben die nervtötende Angewohnheit, den Beitrag des Vorgängers, auf den sie sich beziehen, komplett zu zitieren, einschließlich aller Bilder und Links. Selber schreiben sie dann nur "genau Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich" oder "Dem ist nichts hinzuzufügen." oder dergleichen Schwachsinn hinzu.
Hier meine ich, sollte der Moderator wenigstens die (per Zitat wiederholten) Bilder herausnehmen und durch [Bild] o.ä. ersetzen.

Dem Moderator kann selbst leicht ein typischer Fehler unterlaufen: Gelegentlich werden (zitat) und (edit)-Knopf verwechselt. Weil der Moderator in jeden Beitrag hineinschreiben kann, verändert er ihn aus Versehen statt ihn zu zitieren. Das passiert mir auch ab und zu. Man muß dann versuchen, das vorher Gesagte in indirekter Rede zu restaurieren.

Ein Moderator sollte nicht unbedingt versuchen, Streitigkeiten zu unterdrücken, außer daß er selbst seine Meinung sagt.
Gelegentlicher Streit und barsche Worte sind gut für ein Forum. Alle freuen sich darüber. Man sieht auch in den Listen, daß in solchen Phasen die Beteiligung dramatisch ansteigt. Über eine heftige Auseinandersetzung kann man unauffällig eine Indiskretion in den Listen lancieren. Das bringt Zulauf und ist eine gute Forumsreklame. Sie klingt ohnehin von allein wieder ab.
Die schlimmste Zumutung für die Streitbeteiligten sind arrogante Bemerkungen wie "nun streitet Euch mal nicht" oder "ich komme mir vor wie im Kindergarten", welche alle mit Vehemenz und Überzeugung vorgetragenen Argumente entwerten. Der Moderator sollte sich in dieser Beziehung zurückhalten und sich lieber auf eine Seite schlagen.

Als Qualifikation sollte ein Moderator Sachkunde zum moderierten Thema mitbringen und fehlerarm schreiben können. Ein Experte für das Forumsprogramm muß er nicht sein. Die paar Knöpfe, die er bedienen muß, lernt er schnell kennen.

Üblich sind 1-2 Moderatoren pro Themenbrett. Die Moderatorenrunde hat Einfluß auf die Gestaltung des Forums. Das ist für aktive Mitglieder auch wichtig.

Frank ist nur aus technischen Gründen überall als Moderator eingesetzt und sollte von den entsprechenden Aufgaben eher entlastet werden. Solange ich den Administrator mache, kann er dadurch einige Verwaltungsfunktionen des Forums ausüben. Ich verdrücke mich aber, sobald es geht, und dann hat Frank als Administrator sowieso auf alles Zugriff.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Funktionalität des Forums Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz