Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland"
Forum zu den Mailinglisten www.ahnensuche-thueringen.de, www.ahnensuche-sachsen.de, www.ahnensuche-vogtland.de
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Müllerfamilie HÖßELBARTH



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Namen und Familien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian Weiser
Moderator im Forum
Moderator im Forum




Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 169
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 16:09    Titel: Die Müllerfamilie HÖßELBARTH Antworten mit Zitat

Ich suche Personen, Daten und Geschichten aus und über die Müllerfamilie HÖßELBARTH mit all ihren verschiedenen Linien. Vor Allem aber die HÖßELBARTH's aus den Mühlen im Weidatal.

Besonders gesucht die HÖßELBARTH's aus der Mittelmühle bei Grochwitz.

Vielen Dank
Christian
_________________
http://www.christian-weiser.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrei Zahn
Bewährtes Mitglied
Bewährtes Mitglied




Anmeldungsdatum: 26.01.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01.02.2005, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

kennst Du das Buch von Günther STEINIGER "Mühlen im Weidatal", S. 160 Das Müllergeschlecht HÖßELBARTH ?

Die Müllerkartei von Rudolf Wolfram in Bürgel ist dir sicher bekannt. Ebenfalls umfangreiche Müllerdaten hatten Horst HESSE + (Mannheim) und Dr. Kretschmar (Leipzig) gesammelt. Beide Nachlässe befinden sich größtenteils im AMF-Archiv in Leipzig Schongauer Str. 1

Gruß
Andrei Zahn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Weiser
Moderator im Forum
Moderator im Forum




Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 169
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 01.02.2005, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buch 'Mühlen im Weidatal' befindet sich schon in meinem Besitz! :)
Aus diesem Buch hatte ich auch die Anfänge meiner HÖßELBARTH-Ahnen. Nach mehreren Sitzungen beim Pfarrer stellte sich allerdings heraus, daß viele Daten fehlten. Allerdings hat Steiniger viele Geschichten zusammengetragen zu denen man natürlich lange recherchieren müßte.
Auch etliche SCHMEIßERs aus dem Buch sind meine Vorfahren. Hier habe ich auch noch erheblich wertvollere Details aus den Kirchenbüchern.

Die Müllerkartei von Wolfram kenne ich. Wir haben uns auch schon ausgetauscht.

Auch bei 'Weiss, Volkmar: Müller und Müllerssöhne im sächsischen Erzgebirge und Vogtland' bin ich bereits fündig geworden. Hier sind es die Müllerfamilien aus der Mühltroffer Gegend.

Nach Horst HESSEs und Dr. Kretschmars Arbeiten müßte ich mich mal umsehen. Allerdings sind die Bestandslisten und Inhalte der Archive von Vereinen, meiner Meinung nach, immer schwer zu entdecken.
Nur durch einen Zufall erfuhr ich das es ein Manuskript über die Familie MACHER aus Mühltroff im AMF-Archiv gibt, sodaß ich schlagartig etwa 15 Generationen in meinen Stammbaum übernehmen konnte. (Wie gesagt: durch Zufall!)

Vielen Dank für die Infos
Grüße
Christian
_________________
http://www.christian-weiser.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Namen und Familien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Müllerfamilie KÖNIG in der 'Harnmühle... Christian Weiser Tote Punkte 2 25.02.2005, 10:42

Tags
Familie



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz