Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland"
Forum zu den Mailinglisten www.ahnensuche-thueringen.de, www.ahnensuche-sachsen.de, www.ahnensuche-vogtland.de
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fehlfunktionen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Funktionalität des Forums
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Viktor Steinfeldt
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied




Anmeldungsdatum: 26.01.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 18:10    Titel: Fehlfunktionen Antworten mit Zitat

Habe gerade mal die Suchfunktion nach Familiennamen getestet.
Kann das sein, dass Namen nur gefunden werden, wenn sie in der Titelzeile stehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grün Daus
Gast







BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Suchfunktion arbeitet überhaupt nicht richtig, egal was man einstellt.
Das ist ein Mangel dieses Forumsprogramms, vielleicht auch eine gewollte Einschränkung der kostenlosen Version.
Nach oben
Christian Weiser
Moderator im Forum
Moderator im Forum




Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 169
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe gerade mal getestet, und bei mir funktioniert die Suche recht gut.
Suchworte: weinachten, Forumsverwaltung

Vieleicht ist die Suchfunktion nur zeitweise gestört?

Grüße
Christian
_________________
http://www.christian-weiser.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieter Taube
Gründer († 2007)
Gründer († 2007)



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 48
Wohnort: Rinteln (Niedersachsen) † 2007

BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Christian Weiser hat folgendes geschrieben:
Also ich habe gerade mal getestet, und bei mir funktioniert die Suche recht gut.
Suchworte: weinachten, Forumsverwaltung

Vieleicht ist die Suchfunktion nur zeitweise gestört?

Hm, vielleicht habe ich es nur zu flüchtig getestet. Bei meinen Beispielen haute es nicht hin.

[klicke-di-klick]
Jetzt allerdings eben doch.
Na, umso besser.
_________________
MfG

Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank Fischer
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Halle an der Saale

BeitragVerfasst am: 02.02.2005, 20:58    Titel: Suchfunktion Antworten mit Zitat

Hallo,
habe mich soeben angemeldet, als ich diese Diskussion las.
Aus Zeitgründen kopiere ich mal aus meiner Nachricht 349 vom Mo 31, Jan 2005 18:19 in der Yahoogroup Familienforscher Halle/Saale
http://de.groups.yahoo.com/group/familienforscherhalle/
wo ich dieses Forum vorgestellt habe:

...
Das neue Forum habe ich schon einigemal besucht, sieht ganz gut aus.
Aus zeitlichen Gründen werde ich aber zunächst nur hin und wieder
Gast sein.
Leider hat es denselben Fehler wie die Yahoogroups. Bei der Suche
werden die Umlaute und ß nicht berücksichtigt. Auch der angebotene
Platzhalter * nützt hier nichts.
Ist es erwünscht bzw. gestattet, Suchanzeigen in die zuständigen
lokalen Listen (z.B. Halle, Doebeln, Torgau.Oschatz) zu kopieren?

Viel Erfolg und beste Grüße aus Halle an der Saale
Frank
...

[Ende des Zitats]

D.h. ä, ö, ü, ß ersetzen durch ae, oe, ue, ss.
Ich schreibe meist die in der Suchfunktion zu erfassenden Stichworte richtig und daneben nochmal "amerikanisch" in [].
Z.B.: Grün [Gruen], Roßwein [Rosswein]
_________________
Doebeln-Genealogie http://de.groups.yahoo.com/group/doebeln-genealogie/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viktor Steinfeldt
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied




Anmeldungsdatum: 26.01.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Probe-Suchnamen enthalten weder ess-zett noch Umlaute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Fischer
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Halle an der Saale

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 16:59    Titel: Suchfunktion Antworten mit Zitat

Mal geht sie und mal geht sie nicht.
Ich habe jetzt vieles ausprobiert. Ob Titelzeile oder weiter unten spielt keine Rolle. Nur Umlaute und ß kamen nie.
Bei Eingabe desselben Wortes reagierte die Suchmaschine unterschiedlich.
Ich hoffe, das Problem lässt sich beheben.
_________________
Doebeln-Genealogie http://de.groups.yahoo.com/group/doebeln-genealogie/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grün Daus
Gast







BeitragVerfasst am: 04.02.2005, 02:52    Titel: Re: Suchfunktion Antworten mit Zitat

Frank Fischer hat folgendes geschrieben:
Ist es erwünscht bzw. gestattet, Suchanzeigen in die zuständigen lokalen Listen (z.B. Halle, Doebeln, Torgau.Oschatz) zu kopieren?

Klar, warum nicht ? Was hier steht, ist öffentlich, und den Sucher kann es nur freuen, wenn seine Frage in die richtigen Listen kommt.
Nach oben
Frank Fischer
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Halle an der Saale

BeitragVerfasst am: 02.03.2005, 19:15    Titel: Re: Fehlfunktionen Antworten mit Zitat

Viktor Steinfeldt hat folgendes geschrieben:
Habe gerade mal die Suchfunktion nach Familiennamen getestet.
Kann das sein, dass Namen nur gefunden werden, wenn sie in der Titelzeile stehen?

Soeben habe ich zu diesem Problem folgende Mail (gekürzt) an mehrere Yahoo!Groups geschickt, es besteht dort ebenfalls:

Hallo Rüdiger, liebe Listenfreunde,

vielen Dank, Rüdiger, für Deine lange Liste. Ich habe sie benutzt, um einiges bei der Archivsuche in den Nachrichten der Yahoo!Groups auszuprobieren.
Dass die Umlaute ä, ö, ü, und ß (möglicherweise auch viele Sonderzeichen) nicht angenommen werden dürfte den meisten schon bekannt sein. Man muss ae, oe , ue und ss schreiben. Ich werde die betreffenden Namen unten nochmal zusätzlich aufführen.

Heute bin ich aber auf ein noch schlimmeres Problem gestoßen, als ich in meinen Yahoogroups etwas suchte. Verschiedene Nachrichten werden von der Suchfunktion völlig ignoriert, so auch Deine AFoSa-Nachricht 6312 (bei Ahnensuche-Sachsen Nachricht 258). Ich habe etwa 10 verschiedene Namen eingegeben, jedesmal kein Treffer, der auf diese Nachricht hinweist. Es reagiert aber in den meisten Fällen die Nachricht 5290, wo schon einmal viele Deiner Namen zitiert wurden.
Das Prinzip, wonach Yahoo eine Nachricht anerkennt oder ignoriert, habe ich noch nicht erkannt. Es scheint unabhängig davon zu sein, ob sie per Mail oder direkt im Internet (auf der HP) versendet wurde.
Dass die Nachricht sehr neu ist, spielt auch keine Rolle, die Nachricht 6311 ist z.B. nicht betroffen. Meine eigene Vorstellung in der Group Doebeln-Genealogie (eine ältere Nachricht) wird ignoriert. Dieselbe Nachricht (wahrscheinlich eine Kopie?) in AFoSa wird angenommen.
Beim letzten Versuch habe ich noch bemerkt, dass bei Eingabe von "Thueringisch-Saechsische" oder "Informationen" die Nachricht 6312 angezeigt wird. Das sind Schlagwörter aus dem Betreff, dort scheint die Suchfunktion also zu funktionieren.

Das Problem scheint auch bei Ahnensuche Mitteldeutschland
Forum der Listen Ahnensuche Thüringen/Sachsen/Vogtland
http://ahnensuche-mitteldeu.bboard.de/index.php
zu bestehen (Diskussion unter Funktionalität des Forums > Fehlfunktionen).

Ich schicke die Mail auch an andere Yahoo!Groups, in denen ich Mitglied bin, zumal die Liste von Rüdiger auch diese Gebiete betrifft.

Beste Grüße
Frank
_________________
Doebeln-Genealogie http://de.groups.yahoo.com/group/doebeln-genealogie/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Fuchs
ist
ist



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 02.03.2005, 19:37    Titel: Re: Fehlfunktionen Antworten mit Zitat

Frank Fischer hat folgendes geschrieben:
Habe gerade mal die Suchfunktion nach Familiennamen getestet.
Kann das sein, dass Namen nur gefunden werden, wenn sie in der Titelzeile stehen?
Eben habe ich getestet. Probleme gibt es bei den deutschen Umlauten. Yahoo! wurde inzwischen verständigt.

Zuletzt bearbeitet von Frank Fuchs am 20.01.2009, 20:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Fuchs
ist
ist



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

In der aktuellsten Version werden auch Suchworte mit Umlauten gefunden. Wer daran denkt, kann aber seine Familiennamen trotzdem in zwei verschiedenen Schreibweisen bringen, z. B. Müller/Mueller. Mache ich bsw. schon länger in diversen Mailinglisten so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Funktionalität des Forums Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Tags
Familie, Forum



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz