Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland"
Forum zu den Mailinglisten www.ahnensuche-thueringen.de, www.ahnensuche-sachsen.de, www.ahnensuche-vogtland.de
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unser Internet-Geschichtsatlas: Ordnungsprinzip



 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Karten und Pläne (historische und aktuelle)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Grün Daus
Gast







BeitragVerfasst am: 08.02.2005, 14:42    Titel: Unser Internet-Geschichtsatlas: Ordnungsprinzip Antworten mit Zitat

Mir schwebt für die Karten ein durchaus ehrgeiziges Projekt vor. Wir können mit der Zeit einen ganzen historischen Atlas für Genealogen daraus machen. Sinnvoll für uns ist natürlich nicht das alte Rom, sondern die Gebiete, in denen unsere Vorfahren lebten.

Das sind hauptsächlich die Länder des deutschen Sprachraums und Polen. Vergessen wir nicht: Unsere nahen Vorfahren sind nicht nur die germanischstämmigen Deutschen. Viele von ihnen sprachen und dachten auch polnisch, tschechisch, ungarisch. Sie sind entweder zugewandert oder lebten schon immer in den nicht-deutschsprachigen Gebieten des Reiches.

Bei den Detailkarten sollten wir uns auf die mitteldeutschen Länder und die späteren Vertreibungsgebiete östlich Oder-Neiße und auf dem Balkan konzentrieren. Dort wurde alles umbenannt und man sucht immer wieder nach den alten deutschen Ortsnamen, die auch in jeder mitteldeutschen Ahnenreihe irgendwann vorkommen.
Die Gebiete des heutigen Deutschlands, der Schweiz und Elsaß-Lothringens brauchen wir nicht so. Dafür gibt es gute Autoatlanten samt Ortsindex, und auch Programme.

Zum Verfahren:

Für jede gefundene Karte ein Thema aufzumachen, wäre nicht effektiv. Dabei ginge schnell die Übersicht verloren. Bewährt hat sich bei Forums-Sammelthemen die folgende Methode: Es werden Themen eröffnet, an die jeder seine Funde anhängt. Einer muß das dann ordnen und schreibt ein Konzentrat in den ersten Beitrag des Themas, den er dann laufend aktualisiert. Ich werde gleich ein paar passende Themen eröffnen und auch zeigen, wie die Indexbeiträge aussehen könnten.

Das Amt des Sortierers werde ich zunächst übernehmen, aber es wäre gut, wenn jemand von den Mitgliedern sich bereit fände, den Moderator dieses Bretts zu machen. Dessen Aufgabe bestünde darin, die Einzelfunde zu einer wohlgeordneten Kartensammlung zusammenzufügen und von jeder Karte eine Sicherungskopie zu machen. Tückischerweise werden viele Links mit der Zeit unbrauchbar und wir könnten dann die wertvolleren Karten selber ins Netz stellen.
Als Qualifikation muß der Moderator über eine gute Kenntnis der deutschen historischen geographischen Bezeichungen verfügen. Wir bewegen uns in der Welt unserer Vorfahren, und da wären Kartentitel wie "westliches heutiges Tschechien" oder "Upper Silesia" einfach ungebildet und peinlich.

Die Kartenthemen bekommen das Attribut "wichtig" und stehen immer oben. Dort sollten nur die Funde eingetragen werden. Daneben kann jeder auch Diskussionsthemen aufmachen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Karten und Pläne (historische und aktuelle) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Geschichtsatlas österreichische Länder Dieter Taube Karten und Pläne (historische und aktuelle) 0 08.02.2005, 14:56
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Geschichtsatlas Brandenburg-Preußen Dieter Taube Karten und Pläne (historische und aktuelle) 0 08.02.2005, 14:55



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz