Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland"
Forum zu den Mailinglisten www.ahnensuche-thueringen.de, www.ahnensuche-sachsen.de, www.ahnensuche-vogtland.de
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ahnensuche im Raum Werdau



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Tote Punkte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter Hofmann
Sehr aktives Mitglied
Sehr aktives Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Leingarten

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 20:16    Titel: Ahnensuche im Raum Werdau Antworten mit Zitat

Im Kirchenbuch von Langenhessen, bei Werdau, wird im Jahre 1602 die Trauung meines Vorfahren (Simon Hoffmann) genannt. Leider fehlt jeder Hinweis über Herkunft, Alter und Eltern des Bräutigams. Da leider die Kirchenbücher erst ab dem Jahr 1600 erhalten sind, suche ich nach Alternativen.
Welche Möglichkeiten der Suche im Werdauer Raum sind Euch bekannt?
Bei den Mormonen auf der Internetseite habe ich Filme von Werdauer Gerichtsbüchern gefunden ( 1540 - 1857). Hat damit jemand schon Erfahrung.
Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Peter Hofmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Fuchs
ist
ist



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 29.09.2005, 11:42    Titel: Re: Ahnensuche im Raum Werdau Antworten mit Zitat

Peter Hofmann hat folgendes geschrieben:
Welche Möglichkeiten der Suche im Werdauer Raum sind Euch bekannt?
Hallo Peter, hast Du schon eine Anfrage an die Pfarrämter in Werdau und auch in Neumark/Sachsen getätigt? Beides sind die ältesten Pfarrreien in der Umgebung von Langenhessen. Die Frage nach eventuellen größeren Zuwandererströmen stelle ich bei solchen Anfragen auch fast immer.

Werdau: Evang. - Luth. Pfarramt Werdau, Burgstraße 30, 08412 Werdau
Neumark: Evang. - Luth. Pfarramt Neumark, Kirchplatz 1, 08496 Neumark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marleen Körner
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.12.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 17:23    Titel: Suche im Werdauer Raum Antworten mit Zitat

Hallo Peter und Frank,
Peter und ich hatten, glaube ich, schon Kontakt. Das Pfarramt Werdau kann hier leider nicht helfen. Wohl ist der Ort wahrscheinlich älter als Langenhessen. Leider hat's da 1754 gebrannt. Und die Kirchenbücher sind dabei restlos draufgegangen. Dort hilft nur noch Forschung über Gerichtsbücher etc. Da Dein Vorfahr als solcher ja erwachsen geworden ist Sehr glücklich könntest Du ihn irgendwo wiederfinden. Und sei es nur als Zeuge bei anderen Prozessen. Ausserdem gibt's noch das Lindner-Archiv im Katharinenhof in Hof. Vielleicht hilft eine Anfrage da?

Gruss, Marleen
_________________
http://www.marleenkoerner.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter Hofmann
Sehr aktives Mitglied
Sehr aktives Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Leingarten

BeitragVerfasst am: 08.04.2006, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marleen,
ich habe noch nichts vom Lindner-Archiv im Katharinenhof in Hof gehört. Auch Google bringt mich nicht weiter, könntest du weiter Angaben geben? Wie Adresse und was für Daten oder Dokumente da zu finden sind.

Viele Grüße Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marleen Körner
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.12.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

hab mal bisschen gestöbert. Lindner-Archiv im Katharinenhof hat sogar eine eigene Page (allerdings nicht recht aussagekräftig)

http://www.hotel-katharinen-hof.de/genealogie.html

Betreuer ist (u.a.) Herr Näser. Adresse maile ich Dir off-list, weil ich nicht weiss, ob Herr Näser es so toll fände, im Internet zu stehen.

Grüsse, Marleen
_________________
http://www.marleenkoerner.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Lucht
Bewährtes Mitglied
Bewährtes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marleen, Peter und Frank,

bezüglich Katharinenhof, habt Ihr da mittlerweile Erfahrungen gesammelt? Ich habe die Absicht da mal hin zu fahren...
Gruß, Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marleen Körner
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.12.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 17:43    Titel: Katharinenhof Werdau Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

persönlich war ich noch nicht da. Ich hab allerdings den Herrn Näser, der das Archiv u.a. betreut, mal kennengelernt. Ist ein älterer Herr, wirkt aber sehr nett und unbedingt bereit, willens und fähig, extra von Wilkau-Haßlau (wo er wohnt) nach Werdau reinzukommen, um jemandem sein heißgeliebtes Archiv zu zeigen. Das Archiv ist alle zwei Wochen dienstags geöffnet, aber wenn man das vorher mit ihm abstimmt, kann man vielleicht auch einen anderen Termin kriegen

Außerdem gibt es noch einen zweiten Ansprechpartner, aber ich find leider das Mail nicht mehr, wo der Name drinstand. Mann, ist das blöd. Die Telefonnummer von Herrn Näser hab ich auch, aber dazu würde ich Dich bitten, mich bilateral anzuschreiben, ich möchte die nicht hier im Forum veröffentlichen. Ansonsten kann man auch im Katharinenhof anrufen, die vermitteln das dann auch weiter.

Grüsse, Marleen
_________________
http://www.marleenkoerner.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Fuchs
ist
ist



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 12:10    Titel: Re: Ahnensuche im Raum Werdau Antworten mit Zitat

Peter Hofmann hat folgendes geschrieben:
Welche Möglichkeiten der Suche im Werdauer Raum sind Euch bekannt?
Der Verein für Mitteldeutsche Familienforschung http://www.amf-verein.de brachte ein Bürgerbuch der Werdauer Bürger heraus. Der Zeitraum liegt von 1756 - 1810, zwar nicht der hier genannte, aber eine Quelle zur Ahnensuche in Werdau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter Hofmann
Sehr aktives Mitglied
Sehr aktives Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Leingarten

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,
Danke für den Tip, ich habe das Bürgerbuch der Stadt Werdau gleich bestellt.
Ich suche nach den Nachfahren des Georg Hoffmann und der Christina Schreiber aus Langenbernsdorf.

Peter


http://www.familienverband-hofmann.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Tote Punkte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche nach Löffler aus Werdau Horst Löffler Namen und Familien 3 31.10.2011, 10:35
Keine neuen Beiträge Vorfahren Speck im Raum Chemnitz gesucht Rudolf Ancke Namen und Familien 1 10.11.2010, 19:04
Keine neuen Beiträge Ahnensuche in Sachsen / Vogtland Rene Fröhlich Namen und Familien 5 26.08.2010, 17:11
Keine neuen Beiträge Raum Groitzsch Christa Lange Namen und Familien 0 20.06.2010, 15:57
Keine neuen Beiträge Heinicke/Heinecke Raum Magdeburg und ... Margrit Münich Namen und Familien 0 22.02.2009, 20:23

Tags
Essen, NES



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz