Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland"
Forum zu den Mailinglisten www.ahnensuche-thueringen.de, www.ahnensuche-sachsen.de, www.ahnensuche-vogtland.de
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wittstadt bei Ichtershausen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Ortssuche, Ortsanfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian Kirchner
Erfahrenes Mitglied
Erfahrenes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 119
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 07:25    Titel: Wittstadt bei Ichtershausen Antworten mit Zitat

Ich suche "Wittstadt im Amte Ichterhausen" aus einem Taufeintrag zu Schweinfurt von 1645.

Grüße
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried May
Moderator im Forum
Moderator im Forum




Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 12:07    Titel: Ortsuche am Beispiel Ichtershausen Antworten mit Zitat

Hallo Christian,
vielleicht hierzu mal eine mehr oder weniger "grundsätzliche" Antwort zum Problem Ortsuche:

Sehr hilfreich ist dazu immer als erstes eine eigene Suche in/mit einer "guten" Tel-CD. Ich nutze z.B. die "Klick-Tel 2004" (inzwischen gibt es auch die 2005 mit sehr guten Testergebnis lt. Computerbild). Für deine Frage finde ich > Ichtershausen PLZ 99334 Thüringen. Nun müsste man dann "dein" Wittstadt suchen, allerdings nur in der Gegend um Ichtershausen (meist sind solche Orte inzwischen eingemeindet. Weiter hilft dann ein "älteres " Ortsverzeichnis und falls dieses nicht vorhanden, dass Internet. Bei dir gibt es da >> gemeinde@ichtershausen.de. Wenn du auf der hp nichts zu deinem Wittstadt findest, frage doch mal per email an.

Aber vielleicht erhältst du auch auf deine gestellte Frage im Ahnenforum >> www.ahnensuche-mitteldeutschland.de
von einem vor "Ort-Forscher" gleich die richtige Antwort, in der "allgemeinen" AMF-Liste wird es da möglicherweise schon "problematischer".

Schöne Grüße aus Dresden - Siegfried (May).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anna Barbara Haun
Moderatorin im Forum
Moderatorin im Forum



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 26.09.2005, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian, ich habe mal nachgesehen, ein Wittstadt bei Ichtershausen gibt es wirklich nicht und ich glaube auch nicht, das es eine Wüstung ist. Versuche es doch einmal mit Bittstädt. Der kleine Ort liegt in der Nähe und durch irgend einen Grund kann es im Kirchenbuch ja "verlesen" worden sein oder der damalige Pfarrer hat es in seinem Dialekt anders aufgeschrieben. Ich hatte vor einiger Zeit ein gleiches Problem. Ich suchte nach dem Ort "Friedrichslicha" (so schrieb es der Pfarrer 1787) es dauerte bis ich herausfand es musste richtig Friedrichsluga heißen.

Versuch es einfach mal, vielleicht hast du Glück!

Hallo Siegfried! Deine Hinweise sind für jemand, der mit der Ahnenforschung beginnt sehr gut. Sollte Christian aber schon (wie ich) seit Jahren damit beschäftigt sein, dann könnte es sich wie eine Belehrung anhören und - Entschuldigung - auch beinahe beleidigent klingen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Fuchs
ist
ist



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 26.09.2005, 10:28    Titel: Re: Wittstadt bei Ichtershausen Antworten mit Zitat

Christian Kirchner hat folgendes geschrieben:
Ich suche "Wittstadt im Amte Ichterhausen" aus einem Taufeintrag zu Schweinfurt von 1645.
Hallo Christian, das Pfarramt Ichtershausen kannst Du über www.ahnensuche-thueringen.de >>> "Pfarrämter" finden. Ob man dort auch für Wittstadt zuständig ist, weiß ich nicht, doch sind Ergänzungen zur Seite immer willkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Ortssuche, Ortsanfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz