Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland"
Forum zu den Mailinglisten www.ahnensuche-thueringen.de, www.ahnensuche-sachsen.de, www.ahnensuche-vogtland.de
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die eigene Homepage auffindbar machen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Einsatz von Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian Weiser
Moderator im Forum
Moderator im Forum




Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 169
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 14:34    Titel: Die eigene Homepage auffindbar machen Antworten mit Zitat

Liebe Mitforscher,

Beim allgemeinen 'Ahnenstöbern' in Linklisten stieß ich wieder einmal auf eine Internetseite die, für mich, sehr interessante Namens-Orts-Verbindungen enthielt. Auch der Besitzer der Homepage freut sich sicher über einige meiner Informationen.
Nun ärgert mich aber, daß ich diese Homepages meist nur durch Zufall beim zeitaufwändigen Suchen in verschiedensten Linklisten und nicht über die Suchmaschinen finde.
Deshalb möchte ich hier einen Beitrag eröffnen, in dem Tips gegeben werden eine Homepage so auffindbar wie möglich zu machen.

Ich habe z.B. in den MetaTags meiner index.htm so viel wie möglich Nachnamen und Orte eingesetzt. Dabei sparte ich mir sogar die Kommas um die maximale Zeichenmenge voll ausnutzen zu können. Sieht bei mir so aus:
"Christian & Michael Weisers Ahnenforschung (Weiser Gerold Macher Schmeißer Hößelbarth Burucker Wolf Geßner Kaufmann Hohenleuben Merkendorf Piesigitz Döhlen Göhren Dörtendorf Staitz Mühltroff Rohna)"

Im nächsten Schritt sollte die Homepage bei den Suchmaschinenbetreibern unbedingt angemeldet werden. Nach einigen Tagen durchsucht dann ein Robot des Suchmaschinenbetreibers die Homepage und folgt allen internen und von dort wegzeigenden Links und listet sie. Deshalb auch alle Seiten der Homepage gut untereinander verlinken.

Als nächstes müßt ihr versuchen, das 'Ranking' eurer Seite etwas zu unterstützen. Einige Suchmaschinen stufen nämlich Homepages um so höher ein, um so mehr Links aus dem Internet auf die Seite zeigen.
Also muß eure Homepage möglichst in vielen Linklisten genannt werden! Wo wir wieder bei dem Punkt wären, daß der Robot des Suchmaschinenbetreibers auf der Linkliste euren Link findet und ihn verfolgt und so auf eurer Seite landet!

Was auch sehr schlecht ist, ist wenn eine Ahnentafel nur mittels einer Suchmaske mit Eingabefeldern durchsucht werden kann. (Beispiel hier 'familysearch') Ein Robot kann die Eingabefelder nicht selbstständig und plausibel füllen. Bei großen Datenbanken wie 'familysearch' geht es nun mal nicht anders, bei einer privaten Homepage, mit vieleicht 120 Nachnamen und 300 Orten halte ich solch eine Suchmaske für übertrieben und auch unpraktisch.
Am Besten fährt man mit statischem oder dynamisch erzeugtem HTML-Code.

Ich habe z.B. meine Ahnentafel als HTML-Seiten auf der Homepage. Auch meine durch phpGedView, mit PHP, erzeugte Ahnentafel wird vorzüglich gelistet.
Eine einfache Orts-Nachnahmen-Liste in einer HTML-Tabelle ist die einfachste und suchfreundlichste Variante.

Zusammenfassend meine Erfahrung:
Nach dem Anmelden meiner Homepage bei den Suchmaschinen war sie dort zumindest schon mal bekannt. Mit speziellen Suchbegriffen fand man sie auch. Vorher gar nicht.
Den größten Bekanntheitsgrad erreichte sie allerdings, als ich, wie oben beschrieben, meine MetaTags optimierte. Sogar nur mit dem Suchbegriff 'Christian Weiser' landet sie auf Platz 5 von 183.000!!!! Hätte ich nie mit gerechnet.

Fazit:
Desto auffindbarer eure Internetpräsenz, desto mehr potenzielle Verwandte finden sie. Ergibt: mehr Nutzen für alle.

Grüße
Christian
_________________
http://www.christian-weiser.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Birgit Plöger
Sehr aktives Mitglied
Sehr aktives Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

Ich finde das Thema sehr interessant. Und sicherlich geht es Allen, die eine Homepage betreiben, ebenso. Jeder, der seine Homepage ins Internet stellt, möchte ja auch, dass sie gefunden wird. Vor allem, wenn sie zum Inhalt das Thema Ahnenforschung hat.
Die Fakten, die zum Auffinden einer Homepage in der Suchmaschine wichtig sind, hast Du ausführlich dargelegt. Smilie

Zitat:
Ich habe z.B. in den MetaTags meiner index.htm so viel wie möglich Nachnamen und Orte eingesetzt.

Zum einen ist dieser Weg sicherlich sehr sinnvoll, aber auch sehr aufwendig bei der Fülle von Namen und Orte, die sich im Laufe der Zeit ansammeln bei den begrenzten Zeichen, die man nur setzen kann. Zum anderen gehen die Suchmaschinen immer mehr davon ab, sich nur aus dem MetaTags die Stichworte zu suchen.

Zitat:
Einige Suchmaschinen stufen nämlich Homepages um so höher ein, um so mehr Links aus dem Internet auf die Seite zeigen.
Also muß eure Homepage möglichst in vielen Linklisten genannt werden!

Das ist aus meiner Sicht der effektivste aber schwierigste Weg. Denn nun stellt sich die Frage:
Wie bringe ich Jemanden dazu, einen Link auf seiner Homepage zu setzen, die auf meine Homepage verweist?


Zuletzt bearbeitet von Birgit Plöger am 10.09.2005, 19:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirk Weßner
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Böhlen (bei Leipzig)

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Birgit und Christian,

dieses Thema ist, wie ich aus persönlicher Erfahrung weiss und wie Christian ja auch ausführlich dargelegt hat, ziemlich umfangreich und teils aufwändig.

In Bezug auf die Meta-Tags muss ich ihm jedoch ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen, denn ein Grossteil der Suchmaschinen beschränkt das Erfassen der Tags auf die ersten 100 Zeichen, bzw. 6 bis 10 Suchworte (das Auslassen der Kommas interessiert die zum Teil auch nicht mehr). Was den Aufwand der umfangreichen Tag-Eingabe natürlich zunichte macht.

Der stattdessen effektivere Weg ist, die Tags und Beschreibungen den einzelnen untergeordneten Seiten anzupassen, wodurch ein besseres themenbezogenes Suchergebnis erziehlt wird. Die Startseite, also "index.htm" sollte eine allgemeine Beschreibung der Website mit sinnvollen "umfassenden" Suchworten beinhalten. Glaubt mir, das erhöht die Chancen, gefunden zu werden, ungemein gegenüber der "langen" Tag-Eingabe.

Was die Platzierung 5 mit dem Suchwort "Christian Weiser" angeht: Warte mal ein paar Wochen ab und schaue dann nach, wie weit vorn Du noch bist. Ich will ja kein absoluter Spielverderber sein, aber es kann passieren, dass, solltest Du kein Änderungsdatum im entspr. Tag angeben, Dein Ranking weiter nach hinten rutscht.

Da Ihr Euch sicherlich tiefergehend mit dieser Thematik beschäftigen wollt, solltet Ihr unbedingt das SELFHTML-Portal besuchen, einen der wichtigsten Anlaufpunkte für alle Fragen zum Bau von Websiten. Die Ausführungen zu den Meta-Angaben findet Ihr hier.

Beste Grüsse
Dirk.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Christian Weiser
Moderator im Forum
Moderator im Forum




Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 169
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 08.09.2005, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Thema MetaTags schreibe ich, wie bei den anderen, oben angesprochenen Punkten, eigentlich nur aus Erfahrung, weniger von der Theorie.
Denn:
Bevor ich die MetaTags editierte, war meine Homepage wirklich nicht besonders gut zu finden. Einige Tage danach allerdings bei weitem besser. Da ich die anderen Modifikationen nicht zur gleichen Zeit einführte, führe ich das Ergebnis darauf zurück.
Und, wie ihr oben gesehen habt, ist es ja nicht so die Menge an Begriffen. Ich glaube bei 1&1, wo meine index.htm liegt, darf man 200 Zeichen eingeben. Also habe ich eh nur meine Spitzennamen und die Spitzenorte angeben, und auch seither nicht mehr verändert.
Ein Editierdatum befindet sich zudem nicht im Header der index.htm und mein Ranking ist ziemlich gleichbleibend seit den Neuerungen vor ca. 5 Monaten.
Allerdings muß ich sagen, daß ich auf meiner Startseite regelmäßig alle 3-5 Wochen Neuigkeiten einstelle. Das könnte auch Auswirkungen haben.
Die auf meine Homepage zeigenden Links haben sich nicht stark vermehrt. Statt den 6-8 sind es jetzt vieleicht 8-10.

Hier ein tool zum Homepage checken: http://www.rahei.com/pagecheck/homepagecheck.htm

Grüße
Christian
_________________
http://www.christian-weiser.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marion Milkau
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Zwickau-Sachsen

BeitragVerfasst am: 08.09.2005, 18:42    Titel: Die eigene Homepage auffindbar machen Antworten mit Zitat

Liebe Webseitengestalter,

die Idee für dieses Thema, zum Auffinden der Webseite ist nicht schlecht, denn nur so kann ja u.a. ein Austausch erfolgen. Denke aber auch, dass sich ein erfolgreicher Austausch von Namen und Daten am wenigsten über die Webseite abspielt.
Bei meiner Seite muss ich sagen, dass sich die Besucher in Grenzen halten. Habe z.B. mal meine Seite bei google eingegeben und leider gab es kein Ergebnis. Muss aber auch sagen, dass ich in keiner Suchmaschine gelistet bin. Ich dachte das geht automatisch, sobald man im Netz vertreten ist. Die Verweise auf meine HP kommen von den Links anderer Webseiten.
Ihr schreibt das man MetaTags setzen soll, die schreibt man doch aber nur im HTML Code? Ich z.B. kenne mich da überhaupt nicht aus und so wird es vielen gehen die ihre Webseite nicht professionell betreiben. Unsere Chance besteht wohl somit nur, wenn Links auf die HP verweisen?

Zu deiner Frage Birgit, ich würde doch einfach die Forscher fragen, wo du möchtest das ein Link zu deiner HP gesetzt wird.

Herzliche Grüße Marion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirk Weßner
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Böhlen (bei Leipzig)

BeitragVerfasst am: 08.09.2005, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

@Marion:
Richtig, die Meta-Tags sind Bestandteil des HTML-Codes. Sie können direkt mit einem Text-Editor im Quelltext eingetragen werden, es sollte aber auch möglich sein, das per WYSIWYG-Editor (Frontpage o.ä.) vorzunehmen. Sie müssten dort irgendwo in den Einstellungen für die Website eingetragen werden.

Was für ein Programm verwendest Du denn?

@Christian:
Ja, richtig, eine regelmässige Änderung an der Startseite kann durchaus etwas damit zu tun haben. Nimmst du Text- oder WYSIWYG-Editor?

Beste Grüsse
Dirk.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Christian Weiser
Moderator im Forum
Moderator im Forum




Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 169
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich arbeite vornehmlich mit Texteditoren. Meistens 'kate', oft auch 'mc'.
Nur bei schwierigen Sachen, wie komplizierte Tabellen (siehe Projekte -> Hausliste auf meiner Homepage) nehm ich ein HTML-Editor wie 'quanta' oder 'bluefish'.
Wenn dann einmal der Grund drin ist, kopiere ich dann einfach z.B. einen alten Newsblock neu rein und editiere ihn. Fertig.

Frontpage oder ähnliche mag ich nich, die schreiben mir zu viel unnützes Zeugs in den Quellcode.

@Marion
Zum Anmelden bei Google einfach auf der Haupseite auf den link 'Mehr>>' dann am unteren Bildrand auf 'Alles über Google' und hier 'Ihre URL hinzufügen/entfernen'. Der Rest ist selbsterklärend.
Nach einigen Tagen findest du deine Homepage irgendwo bei Goolge. Vieleicht mit einem einfachen oder aber auch nur mit einem sehr komplizierten Suchbegriff.

Grüße
Christian
_________________
http://www.christian-weiser.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirk Weßner
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Böhlen (bei Leipzig)

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Christian Weiser hat folgendes geschrieben:
Ich arbeite vornehmlich mit Texteditoren. Meistens 'kate', oft auch 'mc'.
Nur bei schwierigen Sachen, wie komplizierte Tabellen (siehe Projekte -> Hausliste auf meiner Homepage) nehm ich ein HTML-Editor wie 'quanta' oder 'bluefish'.

Ah, ein Freund des Pinguins, nicht wahr? Ich finde auch, dass kate für solche Sachen bestens geeignet ist, allein schon auf Grund der Möglichkeit, mehrere Dateien gleichzeitig geöffnet zu haben, ohne dass man sich gleich die ganze Taskleiste zuballert. Aber egal, ich hatte nur gefragt, weil die WYSIWYG-Editoren das Änderungsdatum automatisch in den Quelltext schreiben, was ein Grund für die gute Platzierung gewesen sein könnte. Aber anscheinend sind deine Suchwörter tatsächlich gut gewählt.

Christian Weiser hat folgendes geschrieben:
Frontpage oder ähnliche mag ich nich, die schreiben mir zu viel unnützes Zeugs in den Quellcode.

Jaja, sowas wie generator="frontpage" und diverse andere unsinnige Tags und Funktionen, mit denen die meisten Server sowieso nicht zurecht kommen.

Beste Grüsse
Dirk.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Marion Milkau
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Zwickau-Sachsen

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dirk und Christian,

@Dirk:
Ich verwende FP, das langt mir für meine Zwecke und komme eigentlich mit den Funktionen so einigermaßen zurecht. Was ihr schreibt mit "kate", "mc", "quanta" und "bluefish", das sind für mich alles böhmische Dörfer Traurig .

@Christian:
Danke für den Tipp, habe ich prombt erledigt Smilie. Aber was meinst du, die HP wird nun mit einem einfachen oder komplizierten Suchbegriff gefunden? Ich dachte das funktioniert so, dass wenn man z.B. "Bestattung" eingibt, irgendwo an 1000ster Stelle meine URL steht und gebe ich halt "Bestattung-Milkau" ein, steht sie an 1. Stelle oder so ungefähr Smilie.

Herzliche Grüße Marion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirk Weßner
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Böhlen (bei Leipzig)

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marion!

Marion Milkau hat folgendes geschrieben:
@Dirk:
Ich verwende FP, das langt mir für meine Zwecke und komme eigentlich mit den Funktionen so einigermaßen zurecht. Was ihr schreibt mit "kate", "mc", "quanta" und "bluefish", das sind für mich alles böhmische Dörfer Traurig .

Naja, eher finnische Dörfer. Die Programme laufen nämlich alle unter Linux, daher kannst Du sie auch nicht kennen.

Frontpage ist im Bereich Webgestaltung den meisten (die sich mit der Materie näher beschäftigen) ein Dorn im Auge, sowie etliche andere Editoren dieser Art auch, da sie viel Unsinn verzapfen.
Aber für Anfänger bzw. "Durchschnittsnutzer" (die "unkompliziert" zum Ziel kommen wollen) reicht es allemal, vor allem wenn man eine einfache Homepage benötigt.

Beste Grüsse
Dirk.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Christian Weiser
Moderator im Forum
Moderator im Forum




Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 169
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marion,

So wie du es schreibst hatte ich das auch gemeint.
Also, mit einem einfachen Suchbegriff findest du deine Seite ziemlich weit hinten in der Listung (wenn du wirklich auf die Suche nach deinem Eintrag gehst ;) . Mit einem komplizierten Suchbegriff sehr weit vorn.

@Dirk
Hast dir ja vieleicht schon meinen Quelltext angesehn und gemerkt daß es einfachster HTML-Code ist! Alles Zusätzliche finde ich Schnick-Schnack und quält nur die Telefonleitung.

Grüße
Christian
_________________
http://www.christian-weiser.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nadine Kaiser
Bewährtes Mitglied
Bewährtes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Christian Weisers Link funktioniert leider nicht mehr:
Christian Weiser hat folgendes geschrieben:


Hier ein tool zum Homepage checken: http://www.rahei.com/pagecheck/homepagecheck.htm


Die Alternative: http://www.realhomepage.de/members/webservice/HomepageCheck.html


MfG Naresiak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Einsatz von Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Homepage mit über 220 000 Personen Siegfried Mühle Genealogische Quellen 0 20.01.2010, 11:06
Keine neuen Beiträge Verantwortung für Links auf der eigen... Siegfried Mühle Rechtsfragen 0 30.07.2007, 08:07
Keine neuen Beiträge Editor für eigene Symbole und Zeichen... Siegfried Mühle Einsatz von Technik 0 21.11.2006, 19:12
Keine neuen Beiträge Prüfung der eigenen Homepage Siegfried Mühle Einsatz von Technik 0 01.11.2006, 09:03
Keine neuen Beiträge Firefox zur Datenübertragung auf die ... Siegfried Mühle Einsatz von Technik 0 28.09.2006, 20:00

Tags
Internet, Liebe



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz