Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland"
Forum zu den Mailinglisten www.ahnensuche-thueringen.de, www.ahnensuche-sachsen.de, www.ahnensuche-vogtland.de
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Plauisch Compagnia



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Tote Punkte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alexander Broich
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.10.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Halle (Saale)

BeitragVerfasst am: 26.12.2005, 18:08    Titel: Plauisch Compagnia Antworten mit Zitat

Seit etwa 1650 gab es in Weißenfels eine "Plauisch Compagnia", der offensichtlich ehemalige schwedische Soldaten angehörten und die für die Festung zuständig waren. Ermittelt wurden bisher ein Kornett Caspar Ritze, ein Wachtmeister Thomas Müller und ein Obristwachtmeister Euler aus Plauen im Vogtland gebürtig.
Hat jemand noch mehr Informationen zu dieser Gruppe oder den zugehörigen Personen?
Informationen direkt an lex.broich@online.de oder ans Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Günter Lein
Erfahrenes Mitglied
Erfahrenes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 148
Wohnort: LOS

BeitragVerfasst am: 29.12.2005, 22:01    Titel: Weissenfels Antworten mit Zitat

Hallo Alex,

eventuell können die Mitglieder dieser Gruppe Dir helfen:

Traditionsverein Infanterieregiment Sachsen-Weißenfels 1704-1746 e.V
Ansprechpartner: Mike Sachse
Uichteritzer Str. 15
06667 Markwerben
e-mail: msap@freenet.de
Ansprechpartner: Jens Fischer
Markt 10, 06667 Weißenfels
e-mail: goldschmiede-fischer@t-online.de

oder auch:

Heimatverein "Zeitz-Weißenfelser-Braunkohlerevier" e.V.
Ansprechpartner: Andreas Ohse
Osterstraße 18,
06682 Teuchern
Tel.: 03 44 43 / 2 18 17

und dann gibt es noch:

"Arme Ritter vom Greißlautal"
(Verein zur Pflege mittelalterlichen Brauchtums des 12. Jahrhunderts)
Ansprechpartner: Wolfram Röntgen
Am Stadtberg 27
06667 Weißenfels
Tel.: 034 43 / 30 84 74

MfG
Günter
_________________
Su alle Hinweise zu LEIN im Erzg und WEIß im Vogtl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Regina Kramer
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.05.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 17:46    Titel: schwedischer Quartiermeister Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich habe einen schwed. Quartiermeister, der vielleicht von Interesse sein könnte:


TAUFE: Am 20.1.1708 zu Untergreißlau nahe Weißenfels:

Maria DOSIN uneheliches Kind geboren und am 28.1. getauft. Der Vater Arnold GÖSCHEL ein schwedischer Quartiermeister so zu Marckwerben in Quartier gelegen, da so der nahme Christoph Arnold gegeben.

Kann mir jemand sagen, wie alt so ein Quartiermeister war. Ich habe nämlich 2 Maria THUSE/DOSE. Die eine 23, die andere 39 mit eigenem Haus, beide ledig, die als Mutter infrage kämen.
Ich pläderiere ja eher für die ältere Dame.

Regina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Tote Punkte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plauisch Compania Alexander Broich Tote Punkte 0 03.08.2006, 14:48



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz