Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland"
Forum zu den Mailinglisten www.ahnensuche-thueringen.de, www.ahnensuche-sachsen.de, www.ahnensuche-vogtland.de
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suche ETZDORF in Thüringen um 1860-1910



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Namen und Familien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dieter Brühl
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 03.01.2006, 08:55    Titel: Suche ETZDORF in Thüringen um 1860-1910 Antworten mit Zitat

Hallo liebe AhnenforscherInnen,

alles Gute zum neuen Jahr! Ich bin auf der Suche nach ETZDORF in Thüringen. Der betreffende Vorfahr hieß Hermann ETZDORF und muss zwischen 1855 und 1875 geboren sein. Er soll aus Thüringen stammen. Mehr weiß ich leider nicht. Er hielt sich um 1907 als Handwerker ? in Wolfenbüttel (Niedersachen) auf und soll um 1908 nach Amerika ausgewandert sein (habe einige Auswandererlisten im Internet schon mit diesem Namen "gefüttert" - ohne Ergebnis). Seine Eltern in Thüringen müssen wohl ein Geschäft und/oder Gaststätte gehabt haben. Ich weiß, das ist nicht viel an Information. Aber vielleicht
hat jemand einen kleinen Hinweis, der mir bei der Spurensuche hilft.

Es gibt wohl in Sachsen eine "Konzentration" von ETZDORF in Crimmitschau. In Urbach/Thüringen gibt es auch einige ETZDORF. Hat vielleicht von Euch einen Hinweis auf weitere Vorkommen des Familiennamens in Thüringen?

Bin für jede Info dankbar.

Viele Grüße

Dieter (Brühl)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine Oujalim
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied




Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, lieber Dieter und Juergen,

Es stimmt, dass die ETZRODTs eine alte Urbacher Familie sind (die eigentlich aus dem benachbarten Windehausen stammt), aber es gab oder gibt auch eine Familie ETZDORF in Urbach.

Auf dem HP Index von Margit Rambow stehen mehrere Urbacher ETZDORFs. Ihr koennt diese Daten am schnellsten finden ueber die
Etzrodt-Homepage (www.people freenet.de/etzrodt - dann den Link zu Michaelas homepage anklicken und dort wieder "Familie Etzrodt"anklicken).

Mit vielen Gruessen aus den Niederlanden

Sabine Oujalim, geb. Etzrodt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter Brühl
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 09:12    Titel: Danke/Bedankt für Hinweise zu Etzdorf Antworten mit Zitat

Hallo Sabine, Hallo Jürgen,

vielen Dank für Eure Hinweise. Da sich meine Suche auch nur auf mündliche Überlieferungen eines Onkels meiner Frau bezieht, bin ich mit dem Vornamen eher vorsichtig geworden. Denn der uneheliche Sohn dieses sogenannten "Hermann Etzdorf", hieß August Karl Friedrich mit Vornamen. Dieser würde gut zu Friedrich Karl Eduard Etzdorf (* 8.9.1860 in Urbach). Das ist natürlich rein spekulativ und keine seriöse Ahnenforschung!!! Aber vielleicht eine kleine Spur, der man nachgehen sollte.

Hat den jemand möglicherweise Informationen zu Friedrich Karl Eduard Etzdorf (* 8.9.1860 in Urbach). Seine Eltern sind ja soweit aus dem Stammbaum ersichtlich. Sein Todesdatum bzw. der Sterbeort wäre interessant. Ist er vielleicht nach Amerika gegangen? In den mir zugänglichen Auswanderungslisten taucht er nicht auf - auch nicht im "Social Security Death Index".

Viele Grüße aus Köln

Dieter (Brühl)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Namen und Familien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche nach Familie Hedler und Löffler... Michael Löffler Namen und Familien 0 09.05.2012, 13:55
Keine neuen Beiträge Suche nach Familie Muff in Thüringen Michael Löffler Namen und Familien 0 09.05.2012, 13:50

Tags
Familie



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz