Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland"
Forum zu den Mailinglisten www.ahnensuche-thueringen.de, www.ahnensuche-sachsen.de, www.ahnensuche-vogtland.de
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rangabzeichen der königlich sächsischen Armee



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Geschichte, Landes- und Sozialkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian Lucht
Bewährtes Mitglied
Bewährtes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 05.02.2006, 08:17    Titel: Rangabzeichen der königlich sächsischen Armee Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!

Ich habe im Nachlass meiner Familie folgende Rangabzeichen gefunden und würde mich über jeden Hinweis, jede Erklärung sowie jede Information darüber sehr freuen!

Viele Grüße, Christian

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Birgit Plöger
Sehr aktives Mitglied
Sehr aktives Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05.02.2006, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

ich persönlich kann Dir bei Deinen Forschungen nicht helfen.
Selbst hatte ich auch Fragen zu Uniformteilen aus dem 1.Weltkrieg, die mir Hinrich Dirksen (hinrich.dirksen@t-online.de) beantworten konnte.
Ob die Email-Adresse noch stimmt, weiss ich nicht.
Ich hatte diese Seiten http://www.historiker14-18.de und http://www.forum14-18.de und http://users.hunterlink.net.au/~maampo/militaer/arminf1.html gefunden.
Diese finde ich recht interessant, vor allem die Letzte, wo Du evtl. schon Deine Antwort findest.
Aber vielleicht kann Dir Hinrich Dirksen weiterhelfen oder zumindest Dich an die richtige Adresse weiterleiten, wo Dir Deine Fragen beantwortet werden können.

Beste Grüße
Birgit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Fuchs
ist
ist



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 05.02.2006, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

ich tippe auf die Rangabzeichen eines Majors der Artillerie. Zur Nummer kann ich nichts sagen. Wäre es ein Rang der Infanterie, wäre es die Nummer des Regiments.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Lucht
Bewährtes Mitglied
Bewährtes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 20.02.2006, 03:25    Titel: 5. Königlich Sächsisches Feldartillerie Regiment Nr. 64 Antworten mit Zitat

Die Schulterstücke gehören zu einem Major des 5. Königlich Sächsischen Feldartillerie Regiment Nr. 64 mit Standort Pirna. Es hat wohl nur drei vom Dienstgrad eines Majors in diesem Regiment gegeben. Diese Schulterstücke gab es ab dem Jahre 1910 zu dem grauen Rock. Zu erkennen an den Knöpfen mit der Krone. Zum bunten Rock gab es welche, deren Knopf blank gewesen ist (Siehe neues Foto)

Den Major, welchen ich suche habe ich noch nicht ausfindig machen können. Er hat im Hause meiner Großmutter zur Untermiete gewohnt. Wo es ihn hin verschlagen hat weiß ich nicht. Ich war der Meinung, sein Name war Wolf aber man sagte mir es gab keinen Major Wolf in diesem Regiment.
Ich bin für alle Hinweise zu diesem Regiment sehr dankbar!

Beste Grüße, Christian

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Färber
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied




Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 09.10.2007, 10:03    Titel: Sächs.Feld-Art.Rgt. Nr. 64 Antworten mit Zitat

Nach dem Stande vom 23. August 1914:
1. (K.S.) XII. Armeekorps -> 32. Inf.Div. -> 32. Feld-Art.Brig. -> Feld-Art.Rgt. 64 (Oberstleutnant Wagner).

FAR 32 = Oberstlt. Vollert
FAR 68 = Oberstlt. Nieper
FAR 77 = Oberstlt. Bolze
FAR 78 = Oberstlt. Garke
FAR 28 = Oberstlt. Richter
FAR 64 = Oberstlt. Wagner
FAR 12 = Oberstlt. Schulz
FAR 48 = Oberstlt. Dammüller
Res.FAR 24 = Oberstlt. Bochmann
Res.FAR 23 = Oberstlt. Neubauer

Am 1.6.1915:
XII. Armeekorps (d'Elsa) -> 23. Inf.Div. (Frh. v. Lindemann) -> 23. Feld-Art.Brig. (Oberst Garke) =
48. FAR: Oberstlt. Dammüller
12. FAR: Major v. Wolf

MfG - Uwe
_________________
carpe diem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Geschichte, Landes- und Sozialkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 7. Kolloquium zur sächsischen Genealo... Frank Fuchs Veranstaltungen 1 12.03.2010, 11:52
Keine neuen Beiträge Listung aller sächsischen Schlösser, ... Siegfried Mühle Interessante und nützliche Internetseiten 0 11.11.2008, 21:25
Keine neuen Beiträge Suche nach sächsischen Matrikeln Peter Meister Literatur und CDs 0 14.07.2008, 12:54
Keine neuen Beiträge Buch: "Stammliste der Königlich ... Siegfried Mühle Geschichte, Landes- und Sozialkunde 0 10.03.2008, 11:58
Keine neuen Beiträge Private Seite zu sächsischen Persönli... Frank Fuchs Interessante und nützliche Internetseiten 0 15.11.2007, 18:06

Tags
Familie, USA



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz