Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland"
Forum zu den Mailinglisten www.ahnensuche-thueringen.de, www.ahnensuche-sachsen.de, www.ahnensuche-vogtland.de
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pastorenfamilie DREUER / DREWER / DRÖER in Leutzsch (04179)



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Tote Punkte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Danny Gutknecht
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 19:29    Titel: Pastorenfamilie DREUER / DREWER / DRÖER in Leutzsch (04179) Antworten mit Zitat

Liebe Forscher,

Ich bin hier an einen Punkt gekommen, wo ich feststecke.
Es handelt sich um eine Pastorenfamilie in 04179 Leutzsch (heute Leipzig).

Der Name ist dabei ein ziemliches Chamäleon. Innerhalb von nur einigen Jahrzehnten wandelt er sich über die Stufen:

DREWER - DREUER - DRÖWER - DRÖER - DREER - DREHER

Gottfried DREUER war Pastor in Leutzsch von 1653 bis zu seinem Tode 1694. (+27.05.1694 im Alter von 73 Jahren)
Leider hielt er offenbar die Führung des Kirchenbuches nicht für besonders wichtig. Bis 1677 tat er dies lückenhaft und so widerwillig, daß man es so gut wie nicht mehr lesen kann und stellte es dann ganz ein. Erst sein Substitut legte dann 1688 wieder Bücher an.

So konnte ich bisher nichts über ihn, seine Familie und vor allem seine Herkunft finden.
Er scheint mind. 2 mal verheiratet gewesen zu sein, da er mit 70 Jahren 1690 noch ein Kind taufen läßt und seine offenbar sehr junge Witwe Elisabeth 1696 einen Schneidergesellen heiratet.

Die Kinder aus der ersten Ehe könnten Gottfried, Sebastian und Elisabeth sein, die später vereinzelt in Leutzsch auftauchen. Doch fehlt wie gesagt ein direkter Bezug und Beweis.
Weiterhin kann angenommen werden, daß Gottfried DREUER aus Leipzig stammt.

Hat jemand sachdienliche Hinweise zu dieser Familie oder auch anderen Familien dieses Namens in der Gegend in und um Leipzig? Ich würde mich sehr über jeden auch noch so kleinen Hinweis oder Tip freuen.

viele Grüße
Danny (Gutknecht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Tote Punkte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Tags
Familie, Liebe



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz