Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland"
Forum zu den Mailinglisten www.ahnensuche-thueringen.de, www.ahnensuche-sachsen.de, www.ahnensuche-vogtland.de
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unwetter in Westsachsen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Geschichte, Landes- und Sozialkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian Lucht
Bewährtes Mitglied
Bewährtes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 17:12    Titel: Unwetter in Westsachsen Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe im sächsischen Langenreinsdorf bei Crimmitschau einen Sterbeeintrag, bei dem eine Frau "unglücklicherweise vom Wetter erschlagen" wurde.
Gibt es irgendwo Aufzeichnungen über Unwetter in Westsachsen?
Vielen Dank!
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Fuchs
ist
ist



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 511
Wohnort: Vogtland

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,
wenn es ein größeres Unwetter war, steht meist auch etwas in den Kirchenbüchern, ansonsten war es wohl nicht so bedeutend wie es beim Eintrag geschrieben wurde. Nicht immer beim Eintrag, aber am Ende eines Buches habe ich schon solche Zusammenfassungen gelesen. Aufgeführt waren da auch Brände im Ort usw. usf. .
_________________
Beste Grüße
Frank / www.familienarchiv-fuchs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Siegfried Mühle
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.09.2006
Beiträge: 474
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 08:23    Titel: Klima von 1500 bis 1800 Antworten mit Zitat

Für Ahnenforscher interessantes Hintergrundwissen liefert die Webseite "Klima - Umwelt - Mensch (1500-1800)" von Dr. phil. Stefan Militzer, die u. a. Klima und Klimawirkungen von 1500 bis 1800 in Sachsen, Mitteldeutschland und den angrenzenden Gebieten enthält.

Internet-Adresse: http://mitglied.lycos.de/mili04/

Siegfried (Mühle)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Geschichte, Landes- und Sozialkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Tags
Wetter



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz