Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland"
Forum zu den Mailinglisten www.ahnensuche-thueringen.de, www.ahnensuche-sachsen.de, www.ahnensuche-vogtland.de
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unbekanntes Ort in Sachsen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Ortssuche, Ortsanfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marina Plijewa
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.03.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Wladikawkas, Russland

BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 14:35    Titel: Unbekanntes Ort in Sachsen Antworten mit Zitat

Ich suche die richtige Schreibung der saechsischen Provinz (um 1741) Timokrogen. So wurde sie in Russland (natuerlich falsch) aufgeschrieben. Verbunden ist mit dem Adelsnamen Steinmetz.
Bitte um Hilfe.
Marina Plijewa
Wladikawkas
Russland
_________________
Suche Tittel/Dietel/Dittel aus Sachsen und August aus Usingen, Hessen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marleen Körner
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.12.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 15:18    Titel: Unbekannter Ort in Sachsen? Antworten mit Zitat

Hallo Marina,

ich hab den Namen Timokrogen mal in klickTel (Telefonverzeichnis) eingegeben und eine FuzzySearch gemacht. Dabei kommen auch orte raus, die irgendwie so ähnlich klingen. Hat aber leider gar nichts erbracht. Hast Du Hinweise, welche Orte in dieser Provinz lagen? Oder Nachbarprovinzen? Es gibt ja im Deutschen Buchstaben, die im Russischen nicht geschrieben oder durch andere ersetzt werden (h durch ch oder i kratkoje) Glaubst Du, man könnte bei "Timokrogen" was weggelassen oder angefügt haben?

Grüsse, Marleen
_________________
http://www.marleenkoerner.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marina Plijewa
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.03.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Wladikawkas, Russland

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Marleen,
recht herzlichen Dank fuer Deine Bereitschaft, mir zu helfen. Ich habe keine Hinweise auf die nachbarorte usw. ich habe es so vestanden, dass es um Sachsen handelt, dass aus mehreren Provinzen bestand. Eine von ihnen hiess Timokrogen. Das war vielleicht kein ortsname. Ich weiss sehr gut, dass viele Familien- und Ortsnamen in den Archivdokumenten der alten Zeiten falsch aufgeschrieben wurden. Ich bin Philologin der Ausbildung nach, aber dies hilft mir auch nicht. ich sehe nur einen Ausweg: man kann den Namen in den geschlechterbuechern suchen. Vielleicht wird dort der Ort angegeben, der dem Timokrogen aehnlich ist.
_________________
Suche Tittel/Dietel/Dittel aus Sachsen und August aus Usingen, Hessen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Günter Lein
Erfahrenes Mitglied
Erfahrenes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 148
Wohnort: LOS

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 12:17    Titel: Re: Unbekannter Ort in Sachsen - STEINMETZ Antworten mit Zitat

Verbunden ist mit dem Adelsnamen Steinmetz.

Hallo Marina,

eventuell hilft diese Seite etwas weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Friedrich_von_Steinmetz

MfG
Günter
_________________
Su alle Hinweise zu LEIN im Erzg und WEIß im Vogtl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sandra Grammeth
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: 29.12.2006, 19:34    Titel: Vielleicht "Timmenrode"? Antworten mit Zitat

Hallo, Marina!

Nahe Quedlinburg gibt es den Ort Timmenrode, das gehört heute zum Bundesland Sachsen-Anhalt.

Vielleicht wirst du hier fündig. Viel Glück auf deiner Suche,


Sandra Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Ortssuche, Ortsanfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz