Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland"
Forum zu den Mailinglisten www.ahnensuche-thueringen.de, www.ahnensuche-sachsen.de, www.ahnensuche-vogtland.de
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kosten in Pfarrämtern



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Kirchen und Pfarrämter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
A.Raab
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08.10.2006, 21:28    Titel: Kosten in Pfarrämtern Antworten mit Zitat

Liebe Mitforscher!

Das Suchen in Kirchenbüchern kostet Geld. Nur, wer weiß, was zu zahlen ist? Ich habe in diesem Jahr die verschiedensten Preise bezahlt. Spende, 6 Euro pro Kirchenbuch, 6 Euro pro Forschungstag, 6 Euro pro Stunde . Wo kann ich mich informieren, was wirklich zu zahlen ist? (Sachsen-Anhalt)Und welcher Preis ist angemessen, wenn um eine Spende ersucht wird???

Viele Grüße, Anne Raab-Loitz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiko Kertscher
Sehr aktives Mitglied
Sehr aktives Mitglied




Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Eisenberg

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

die eigentlichen Gebühren sind Bundesland geregelt. Aber manche Pfarrmter habe da Ihre eigenen Ansichten. Wenn ich bisher nur um eine Spende gebeten wurde überstieg das nie die 10,00 € Grenze. Wenn Du die Gebührenverordnung Thüringens möchtest, lasse es mich wissen.

Heiko Kertscher

www.giggio.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Siegfried Mühle
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.09.2006
Beiträge: 474
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Heiko Kertscher hat folgendes geschrieben:
...die eigentlichen Gebühren sind Bundesland geregelt.


Gutern Tag Heiko Kertscher,

die Gebühren zur Suche in kirchlichen Archiven (dazu zählen auch die Pfarrämter) sind in den Ordnungen über Archivgebühren in den Landeskirchen amtlich festgelegt. Das hat nichts mit den Bundesländern zu tun.

Siegfried (Mühle)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Heiko Kertscher
Sehr aktives Mitglied
Sehr aktives Mitglied




Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Eisenberg

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Gutern Tag Heiko Kertscher,

die Gebühren zur Suche in kirchlichen Archiven (dazu zählen auch die Pfarrämter) sind in den Ordnungen über Archivgebühren in den Landeskirchen amtlich festgelegt. Das hat nichts mit den Bundesländern zu tun.

Siegfried (Mühle)


Hallo Herr Mühle,

dem kann ich nicht zustimmen. Ich beantworte für sehr viele Pfarrämter die genealogische Post. Sachsen Anhalt hat einen andere Gebührenverordnung als Thüringen. Und innerhalb Thüringens haben manche Kirchgemeinden nochmal Ihre eigenen Gebührensätze festgelegt. Ob das so richtig ist sei mal dahin gestellt. Aber es ist so ich habe täglich damit zu tun.

Heiko Kertscher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Kirchen und Pfarrämter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kosten bei Nichteinsichtnahme in Kirc... Christian Weiser Kirchen und Pfarrämter 5 05.07.2007, 16:30

Tags
Bücher, Geld, Liebe, Reise



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz