Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland"
Forum zu den Mailinglisten www.ahnensuche-thueringen.de, www.ahnensuche-sachsen.de, www.ahnensuche-vogtland.de
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

HENTRICH vom Eichsfeld nach Hamersleben



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Namen und Familien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin Hentrich
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 17.08.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 16:18    Titel: HENTRICH vom Eichsfeld nach Hamersleben Antworten mit Zitat

Hallo,
seit eingen Wochen beschäftige ich mich mit der Genealogie meiner Familie. Der älteste Nachweis ist ein Christoph (Friedrich) Hentrich, der 1826 geboren sein soll und dann als Steiger in einer Braunkohlengrube bei Hamersleben (zwischen Magdeburg und Halberstedt) gearbeitet hat. Er heiratete Elisabeth Oppermann (19.11.1822-1897) aus Egeln (in der Nähe) Sein Sohn Christoph Hentrich (1856-1905) wurde wohl in Hamersleben geboren.

Seine Herkunft ist unklar, jedoch ist überliefert, dass er aus dem Eichsfeld stammen soll, dort liegt ja das "Zentrum" der Hentrichs in Deutschland. Er könnte also zwischen 1840-1850 aus dem Eichsfeld abgewandert sein. Aber ohne einen Herkunftsort gestaltet sich die Suche schwer.
Aber vielleicht gibt es in anderen Genealogien bereits versteckte Hinweise. Welchen Rat kann mir das Forum geben?

Viele Grüße

Martin Hentrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jürgen Weiß
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Oschersleben

BeitragVerfasst am: 17.11.2007, 11:11    Titel: Hentrich / Hamersleben Antworten mit Zitat

Hallo Martin
auf Nachfrage bei Hamerslebener freunden bekam ich die Info, das der Name Hentrich in Hamersleben noch Bekannt ist, und zwar im Zusammenhang mit einer Familie Liebe.
Durch die Herkunft aus dem Eichsfeld ist er vermutlich katholisch, und da haben wir ein Problem. Der amtierende Hausherr, Parrer Kemming, ist zu keiner Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Ahnenforschung bereit.
Sende mir eine Übersicht über das, was du über Hentrich in Hamersleben hast, und ich werde versuchen, etwas herauszubekommen.
MfG Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin Hentrich
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 17.08.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 22.02.2008, 15:01    Titel: Re: Hentrich / Hamersleben Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,
Jürgen Weiß hat folgendes geschrieben:
Sende mir eine Übersicht über das, was du über Hentrich in Hamersleben hast, und ich werde versuchen, etwas herauszubekommen.
jetzt habe ich erst deinen Beitrag gelesen. Vielen Dank für dein Angebot. Was ich weiß:

Es stimmt, die Hentrichs waren alle römisch-katholisch.
Christoph Hentrich soll 1821 oder 1826 in Hamersleben geboren worden sein. Dort arbeitete er als Steiger, vermutlich im Braunkohlebergbau, den es damals dort gab. Er starb 1870. Verheiratet war er mit Elisabeth Oppermann aus Egeln (19.11.1822-1897). Die beiden hatten mindestens 5 Kinder, die wahrscheinlich sämtlich in Hamersleben geboren wurden:
Christoph Hentrich (4.6.1856-18.4.1905) -> mein Urgroßvater
lebte in Röderhof im Huy als Böttcher in der Klosterbrauerei
Friedrich Hentrich (1864-1944) --> Müller in Elbenlohe, Völkersen
Dorothee Hentrich (20.3.1851-6.10.1932) verheiratete Kramer -> lebte auch in Röderhof
Tochter, die mit einem Hesse verheiratet war
Tochter, die mit einem Wiekert verheiratet war

Kannst du damit etwas anfangen?

Schaden, dass der Pfarrer in Hamersleben der Ahnenforschung so abhold ist.

Viele Grüße

Martin Hentrich aus Magdeburg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Namen und Familien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ortsfamilienbuch - Pfaffschwende im E... Frank Fuchs Genealogische Quellen 1 10.09.2016, 17:35
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ortsfamilienbuch Kalteneber (Eichsfeld) Frank Fuchs Genealogische Quellen 1 12.09.2013, 14:33
Keine neuen Beiträge Ahnenforschung in Hamersleben und Osc... Harald Dirolf Namen und Familien 1 21.06.2006, 21:37
Keine neuen Beiträge Suche HENDRICH, HENTRICH um Treffurt Jörg Hendrich Namen und Familien 0 20.06.2006, 11:52
Keine neuen Beiträge SIEBERT, KRUSE, HEDDERGOTT aus dem Ei... Christian Weiser Namen und Familien 2 15.03.2005, 15:52

Tags
Familie



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz