Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland"
Forum zu den Mailinglisten www.ahnensuche-thueringen.de, www.ahnensuche-sachsen.de, www.ahnensuche-vogtland.de
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kirchenbuch der Gemeinde Grassau (Altmark)



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Genealogische Quellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ronald Scheiner
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 5
Wohnort: 39175 Biederitz

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 18:30    Titel: Kirchenbuch der Gemeinde Grassau (Altmark) Antworten mit Zitat

Hallo

Im Zuge meiner Ahnensuche habe ich Kontakt mit der Gemeinde Grassau in der Altmark aufgenommen und werde wohl bald die Kirchenbücher zur Einsicht haben( auf CD-Rom ). Lachen
Versuche die Daten bei mir abzuspeichern um anderen helfen zu können, die in der gleichen Gemeinde suchen.Es gehören noch einige kleine Orte in der Umgebung dazu.
Kann noch etwas dauern,melde mich wenns soweit ist.

Ronald Scheiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marco Schulz
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ronald Scheiner,

ich forsche nach diversen Vorfahren meiner Frau in Grassau, insbesondere Familiennamen Mertens, Philipps.

Haben Sie mittlerweile die Kirchenbücher aus Grassau?

Mit freundlichen Grüßen

Marco Schulz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronald Scheiner
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 5
Wohnort: 39175 Biederitz

BeitragVerfasst am: 10.05.2008, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marco Schulz

Leider habe ich noch nichts erreicht. Die Originalkirchenbücher liegen in der evangelischen Kirche in Stendal. Der Pfarrer von Grassau hat die Daten nur auf CD und wollte sie mir zukommen lassen. Bis jetzt hat er mich vertröstet. Trotzdem bleibe ich dran.
Muß wohl mit Laptop bewaffnet mal nach Grassau fahren.

Mit frdl. Grüßen

Ronald Scheiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ronald Scheiner
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 5
Wohnort: 39175 Biederitz

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 14:48    Titel: Neues aus Grassau Antworten mit Zitat

Hallo Herr Schulz

Hatte endlich Gelegenheit die Kirchenbücher einzusehen. In der Zentralstelle der evangelischen Kirche in Stendal gibt es die Möglichkeit die Bücher auf Mikrofilm durchzusehen. Hab ich auch gemacht, die Schrift war aber schwer zu lesen ( altdeutsch ). Mir sind auch viele Mertens und Philipp darunter zum Teil auch als Paten bei Mitgliedern meiner Familie.
Da ich nur einen Bruchteil dessen gesehen habe was ich wollte ,fahr ich wohl noch öfter hin.Die Bücher decken die Zeit von 1646 bis 1956 ab.
Vielleicht besteht sogar eine Verwandschaft , wenn auch eine entfernte.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Scheiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Genealogische Quellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lesehilfe: OSCHMANN 1819 Kirchenbuch ... Silko Ronczka Lesehilfen, Übersetzungen, Interpretationen, Begriffserklärungen ... 4 19.03.2010, 10:08
Keine neuen Beiträge Kirchenbuch- und Personensuche in der... Siegfried Mühle Interessante und nützliche Internetseiten 0 27.12.2009, 16:26
Keine neuen Beiträge Kirchenbuch von Gröben Online Siegfried Mühle Genealogische Quellen 0 19.12.2009, 08:42
Keine neuen Beiträge Gemeinde- und Dorfverzeichnis für das... Siegfried Mühle Ortssuche, Ortsanfragen 0 15.08.2008, 13:30
Keine neuen Beiträge Kirchenbuch-Verfilmungen jetzt Online... Siegfried Mühle Genealogische Quellen 0 16.03.2008, 17:43



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz