Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland"
Forum zu den Mailinglisten www.ahnensuche-thueringen.de, www.ahnensuche-sachsen.de, www.ahnensuche-vogtland.de
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bruno Prasch



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Namen und Familien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Torsten Prasch
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 19:39    Titel: Bruno Prasch Antworten mit Zitat

Hallo

Ich suche Bruno Prasch. Er war 1909 Sattlermeister in Großgoddula bei Weißenfeld. Bis jetzt habe ich nur Goddula gefunden. Anfragen an das zuständige Pfarramt oder Gemeindeamt habe ich noch nicht gestellt. Er ist am 3.7.1864 in Hof bei Oschatz geboren worden. Vielleicht habe ich auf diesem Weg Glück und jemand kann mir weiterhelfen.

Gruß Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Grosch
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Bad Dürrenberg

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 16:09    Titel: Kann event. helfen! Antworten mit Zitat

Hallo Herr Prasch,

durch Zufall (wollte selbst suchen) kam ich auf Ihre Suchanfrage. Der Name PRASCH ist zwar in unseren kleinen Örtchen "Goddula" nicht mehr existent, aber ich kann mich noch ganz gut an die Sattlerwerkstatt des alten "Prasch" erinnern. Haben doch meine Großeltern und meine Eltern die Dinge des tägl. Lebens dort reparieren lassen. Das Wohnhaus und auch die Werkstatt stehen noch heute, allerdings nicht mehr in der alten Form.
Der Begriff "Großgoddula" ist den heutigen Bewohnern kaum noch geläufig und stammt aus früheren Jahren. Er bezeichnet den Bereich um das ehemalige "v.Fritsche-Gut" , hier meist als Rittergut bezeichnet, und wird heute nicht mehr benutzt. Infos hierzu finden Sie im Internet bei der Suche nach "Goddula" -Freiherr v.Fritsch-

Goddula selbst ist seit den 60er -Jahren Stadtteil von Bad Dürrenberg und dort dürften Sie auch weitere Informationen beim Einwohnermeldeamt bzw. Standesamt über den Gesuchten (zwar gegen Gebühr) erhalten. www.stadt-bad-duerrrenberg.de
Die Werkstatt und das Wohnhaus der Fam. Prasch befindet sich in der Oebleser Straße/bzw. ist über den sogenannten Sperlingsberg zugänglich.
Wenn Sie möchten kann ich Ihnen auch Fotos zukommen lassen und falls weiteres Interesse besteht, kann ich auch die/den Dorfchronisten befragen bzw. einen Kontakt arrangieren. Der von Ihnen Gesuchte dürfte auf dem Friedhof von Goddula/Vesta seine letzte Ruhe gefunden haben und im Kirchenbuch der evangelischen Gemeinde dürfte es auch entspr. Eintragungen geben.

In der Hoffnung Ihnen ein wenig geholfen zu haben, verbleibe ich mit
freundlichen Grüßen

Andreas Grosch

Ergänzung:
Habe mich heute nochmal schlau gemacht und etwas herum gefragt. Der Sattlermeister Prasch aus Großgoddula, den ich noch persönlich kannte war entweder der Kurt Prasch oder der Martin Prasch. Kurt Prasch hatte bis ca. Mitte 1975-78 die Werkstatt bis zu seinem Tod inne. Martin, sein Bruder, lebte bis zu seinem Tod (17.12.1904-14.02.1992 lt. Grabstein) in einem kleinem Häuschen in Vesta in der Nähe der Kirche (Baumweg), welches aber abgerissen wurde. Martin Prasch war wie sein Bruder Kurt Sattler, ob Meister oder nicht kann ich nicht sagen. Der gesuchte Bruno Prasch dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit der Vater von Kurt und Martin Prasch sein.
Auf dem Friedhof von Goddula/Vesta findet sich nur noch die Grabstelle von Martin Prasch und dessen Ehefrau Erna Prasch * 02.08.1921 bis 23.04.1987, von Kurt und Bruno Prasch gibt es keine Gräber mehr.
Es besteht aber noch die Möglichkeit die Kirchenchronik einzusehen und eine private Chronik aus dem Ort zu Rate zu ziehen, sofern dort Einblick gewährt wird.
Die genaue Postanschrift des ehemaligen Wohnhauses und der Sattlerwerkstatt der Fam. Prasch lautet heute: Flurweg 1, 06231 Bad Dürrenberg.
Versuche noch ein paar Bilder hochzuladen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten Prasch
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 16:55    Titel: Bruno Prasch Antworten mit Zitat

Guten Tag Herr Grosch,

Ich bin so begeistert von Ihrer Antwort. Ich hätte nicht gedacht das sich jemals jemand zu Bruno Prasch meldet. Bruno Prasch ist der UrGroß-Onkel von mir. Ich war im Mai 2007 in Nauendorf bei Oschatz zur Kirchbucheinsicht und habe diesen Bruno Prasch im Taufregister gefunden. Nachträglich sind noch das Datum 19.01.1899 und 12.07.1929 eingetragen. Das erste könnte das Hochzeitsdatum sein und das zweite das Todesdatum. Mehr steht nicht dahinter. Großgoddula habe ich aus einem anderen Taufeintrag von einem Groß-Onkel von mir gefunden. Bruno war 1909 Taufpate.
Anfang Januar hatte ich im Pfarramt in Bad Dürrenberg angerufen, ob Goddula zu Bad Dürrenberg gehört. Ich wollte eine Anfrage wegen des Namesn Prasch hinschicken, aber die Kirchenbücher sollen wohl zur Verfilmung bis mitte 2008 weg sein und deshalb mußte ich noch warten.
Im Dezember 2007 habe ich noch ein Foto von der Goldenen Hochzeit seiner Eltern von 1910 bekommen wo Bruno Prasch wohl auch mit darauf ist. Ich will jetzt auch die Personen auf dem Bild zuordnen können. Von den 36 Personen habe ich schon 20 zuordnen können. Leider habe ich kein Bild von Bruno Prasch. Es kann sein, das er mit seiner Frau und zumindest Martin (17.12.1904 geb. wie Sie schrieben) darauf ist.
Martin und Emma Prasch waren ja, wie Sie schrieben verheiratet. Hatten die beiden eigentlich Kinder? Wenn ja wo leben diese?
War Kurt Prasch auch verheiratet?. Wenn ja, hatte er Kinder?
Über Bilder und über die Eintragungen in den Chroniken würde ich mich riesig freuen. Interesse an einer Kontaktaufnahme mit dem Dorfchronisten
besteht bei mir.
Vielen Dank für ihrer Nachicht und hoffe auf eine weitere Nachicht von ihnen

Torsten Prasch Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Grosch
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Bad Dürrenberg

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 21:58    Titel: Zwischennachricht! Antworten mit Zitat

Hallo Herr Prasch,

ich habe Ihre Bitte nicht vergessen und mich noch etwas umgehört im Ort. Beide Nachkommen von Bruno Prasch, also Kurt (nie verheiratet) und auch Martin, blieben kinderlos. Daher auch,vermutlich, das Verschwinden des Namens hier.
Der Nachkomme des Ortschronisten ist etwas (gelinde umschrieben) schwierig und aus diesen Grund der Zugang zur (privaten) Chronik erschwert.
Wir haben aber noch das/die Kirchenbu(e)ch(er) der evangel. Gemeinde Goddula/Vesta und dort dürften sich die gesuchten Hinweise befinden. In den Kirchenbüchern von Bad Dürrenberg Katholisch bzw. Evangelisch werden Sie vermutlich nichts finden, da Goddula bis in die 50-60er Jahre eigenständig war. Die Nachschau ist aber schon angeschoben, dauert aber noch etwas. Bitte etwas Geduld!
Grüsse und an die Leute des Forums:Warum muss das hochladen von Bilden so kompliziert sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Namen und Familien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Name Prasch/Hoffmann Torsten Prasch Namen und Familien 0 24.01.2010, 17:39

Tags
Familie



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz