Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland"
Forum zu den Mailinglisten www.ahnensuche-thueringen.de, www.ahnensuche-sachsen.de, www.ahnensuche-vogtland.de
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuauflage alter Heimatliteratur



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Geschichte, Landes- und Sozialkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian Weiser
Moderator im Forum
Moderator im Forum




Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 169
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 20:09    Titel: Neuauflage alter Heimatliteratur Antworten mit Zitat

Liebe Freunde,

Ich möchte heut einmal eine Frage zum Thema "Neuauflegung alter oder vergriffener Texte" stellen. Da viele von euch schon Nachdrucke oder Digitalisierungen erstellt haben, denke ich ihr könnt mir sicher helfen.

Ich habe einige alte Heimatliteratur unter schwierigen Bedingungen erwerben, einsehen oder kopieren (digitalisieren) können.
Nun würde ich gern, da ich weiß wie schwierig es ist an diese Unterlagen heranzukommen, diese gern zugänglich machen.
Es handelt sich dabei z.B. um:
1. Heimatklänge aus dem Weidatal von Pfarrer Kühne, 1933-39 -> viele Namensnennungen aus dem Kirchspiel und Geschichten und Begebenheiten die nur in den Kirchenakten zu finden sind, sehr schwer erhältlich da damals im Eigenverlag in wenigen Stückzahlen erstellt
2. Das Amt Weida mit besonderer Berücksichtigung seiner inneren Verhältnisse in den Jahren 1411 - 1618 von Gerhard Schmidt um 1955, Auswertung der ältesten Amtshandelsbücher des Amtes Weida, welche im 2.WK zerstört wurden, Doktorarbeit, nicht veröffentlicht, ich bekam per Fernleihe wohl sogar das Originalmanuskript
3. Häuserchronik von Alt-Rudolstadt, Hugo Trinkler, 1939, kaum erhältlich aber genealogisch extrem interessant

Nun meine Fragen:
Wie sieht es mit den Rechten aus? Ich denke alle Autoren sind nicht länger als 75 Jahre tot!
Welche Kontakte müsste man knüpfen? Autor oder Familie! Ämter! Verlage!
Wie aufwendig (Zeit und Geld) ist so ein Projekt?
Was gibt es noch zu beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Christian
_________________
http://www.christian-weiser.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Fuchs
ist
ist



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 14:11    Titel: Re: Neuauflage alter Heimatliteratur Antworten mit Zitat

Christian Weiser hat folgendes geschrieben:
Ich denke alle Autoren sind nicht länger als 75 Jahre tot!
Wenn dem so ist, kann man das meines Wissens veröffentlichen. Thomas Wacker, Mitglied im Forum und Moderator im Thread: "Vogtländische Schriften", kann dazu sicher genauere Auskunft geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Geschichte, Landes- und Sozialkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Alter Stadtplan von Dresden Siegfried Mühle Karten und Pläne (historische und aktuelle) 0 01.09.2006, 20:32

Tags
Liebe, Literatur



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz