Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland"
Forum zu den Mailinglisten www.ahnensuche-thueringen.de, www.ahnensuche-sachsen.de, www.ahnensuche-vogtland.de
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lesehilfe zum Blankenhainer Sterbeeintrag J.D. Kaempff



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Lesehilfen, Übersetzungen, Interpretationen, Begriffserklärungen ...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wim de Vries
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Meppel Niederlande

BeitragVerfasst am: 28.06.2008, 20:28    Titel: Lesehilfe zum Blankenhainer Sterbeeintrag J.D. Kaempff Antworten mit Zitat

Liebe Mitforschenden,

Seit kürzem bin ich Teilnehmer dieses Forums. Obwohl meine Ahnen schon vor lange Zeit von Thüringen in
die Niederlande umgesiedelt sind, versuche ich doch einiges von die Niederlande aus zu klären. Es handelt sich um
die Familie Kaempff aus Blankenhain, dessen Name, als sie dort noch wohnhaft waren auch wie "Kämpf"
geschrieben wurde. Möglicherweise gibt es noch mehrere Varianten.
Irgendwann zwischen 1769 und 1774 sind sie von Blankenhain nach Amsterdam ausgewandert.
Die Name der Ehefrau Kaempff kenne ich mittlerweile (Friederike Klara Elisabeth, oder auf
Holländisch, Frederica Clara Elisabeth). Auch von beide Söhne kenne ich die Namen: August Carl Heinrich
(Holl.: August Carel Hendrik) (*1746) und Christian Friedrich (Holl.: Christiaan Frederik) (*1752).

Der Vater war (dass steht fest) Kanzleirat im Hatzfeldischen Kanzlei zu Blankenhain.
Nun nehme ich an dass ich die Sterbeeintrag des Vaters gefunden habe im verfilmten Kirchenbuch
Blankenhains. Ich interpretiere diese Name als: Johann Daniel Kaempff, eine Name die indertat ein paar
Mal im Stammbaum nachzuweisen ist. Aber da gibt's ein Problem wobei ich gerne Ihren Rat erfahren möchte.

In diesem Bericht habe ich 2 Scans enthalten dieser Eintrag (es sind die beide letzten Seiten im
Kirchenbuch das bis 1767 reicht). Dazu habe ich folgende Fragen, da ich diese Tekst nicht weiter
entziffern kann da ich keine Kenntisse des Deutschen Handschriftes habe.
* Ist diese Tekst überhaupt Deutsch, oder ist sie vielleicht Lateinisch?
* Ist, Ihrer Meinung nach, dies wirklich ein Sterbeeintrag? Schliesslich sind es ja 2 Seiten und dass scheint mir ziemlich viel für nur einen Eintrag.
* Diese Menge Tekst wörtlich zu übersetzen scheint mir soviel Mühe, dass ich keiner von Ihnen darum Bitten möchte. Kan aber jemandem diese Tekst lesen und in kürzem einiges zum Inhalt erläutern?
* Es handelt sich um das Jahr 1767, aber um welchen Tag und Monat? Selber meine ich das es den 31. eines Montas sein
könnte

Es würde mich sehr freuen einiges zu diesen Tekst zu erfahren.

Mit freundlichen Grüssen aus Holland,

Wim de Vries

Seite 1:


Seite 2:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Kirchner
Erfahrenes Mitglied
Erfahrenes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 119
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wim,

also dieser Eintrag ist wirklich ein Sterbeeintrag. Es wird genau über das Begräbnis berichtet und welche Musik wann gespielt wurde.

Dieser Johann Daniel Kämpff starb am 31. Okt. 1767 im Alter von 65 Jahren und 6 Monaten. Er war mit seiner Frau 25 Jahre verheiratet.

Soweit die wichtigsten Informationen, ansonsten ist nur Beiwerk.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wim de Vries
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Meppel Niederlande

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Christian Kirchner hat folgendes geschrieben:
Hallo Wim,

also dieser Eintrag ist wirklich ein Sterbeeintrag. Es wird genau über das Begräbnis berichtet und welche Musik wann gespielt wurde.

Dieser Johann Daniel Kämpff starb am 31. Okt. 1767 im Alter von 65 Jahren und 6 Monaten. Er war mit seiner Frau 25 Jahre verheiratet.

Soweit die wichtigsten Informationen, ansonsten ist nur Beiwerk.

Christian


Hallo Christian,

Wird mit "nur Beiwerk" gemeint dass keine weitere Personsnamen erwähnt wurden, wie zb. Laertz, oder Lärtz? Ich vermute nähmlich, dass seine Ehefrau Verwandte mit diese Nachname hatte.

Übrigens herzlichen Dank fürs bestätigen dass dies der richtige Person und Eintrag betrifft.

Mit vielen Grüssen,

Wim de Vries
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Kirchner
Erfahrenes Mitglied
Erfahrenes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 119
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wim,

in dem Eintrag ist nur aufs ausführlichste Beschrieben, wie die Trauerfeier ablief.

Ansonsten steht da nur, daß er am Begräbnistag vor 25 Jahre seine Ehefrau geheiratet hatte. Namen sind keinerlei darin enthalten.


Viele Grüße

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Lesehilfen, Übersetzungen, Interpretationen, Begriffserklärungen ... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sterbeeintrag 1716 Christian Lucht Lesehilfen, Übersetzungen, Interpretationen, Begriffserklärungen ... 6 20.11.2007, 20:28
Keine neuen Beiträge Sterbeeintrag 1706 Christian Lucht Lesehilfen, Übersetzungen, Interpretationen, Begriffserklärungen ... 3 28.07.2007, 12:31

Tags
Essen, Familie, Forum, Liebe, NES



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz