Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland"
Forum zu den Mailinglisten www.ahnensuche-thueringen.de, www.ahnensuche-sachsen.de, www.ahnensuche-vogtland.de
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Richtig gelesen?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Lesehilfen, Übersetzungen, Interpretationen, Begriffserklärungen ...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian Leypoldt
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied




Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 12:26    Titel: Richtig gelesen? Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

ich habe mit einer kleinen Stelle eines Briefes so mein Probleme. Ich hatte diese Stelle auch schon in einem anderen Forum geposted, allerdings ohne den rechten Erfolg!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?



Ich lese:

Wann nun Ihre hochgräfl. gndl. allermas-
sen noch mahls hier um unterthänig bitte,
mit berührter Stelle gnädig mich auszusehen
geruhen wolten, würden dieselbten hierun-
ter ein hohes werck weit bekanter hochgräfl.
???? ????? laßen und diese un-
schätzbare gnade werde ich lebenslang
hoch zurühmen unvergeßen seyn.

viele Grüße

Sirmium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Kirchner
Erfahrenes Mitglied
Erfahrenes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 119
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

das soll heißen:

Clement spüren laßen

also

Milde/Gnade spüren lassen


Es hat wahrscheinlich die latinisierte Form von "Gnade" genutzt, um sich nicht immer wieder in gleicher Art zu wiederholen.

Viele Grüße

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Leypoldt
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied




Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 21:11    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

spüren kam mir auch schon in den Sinn, ich wollte es nur unabhängig mal bestätigt wissen!

BESTEN DANK!!!

Sirmium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Lesehilfen, Übersetzungen, Interpretationen, Begriffserklärungen ... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wer kann das alles richtig lesen ?? Axel Völlger Lesehilfen, Übersetzungen, Interpretationen, Begriffserklärungen ... 2 28.01.2007, 14:48

Tags
Forum, NES



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz