Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland"
Forum zu den Mailinglisten www.ahnensuche-thueringen.de, www.ahnensuche-sachsen.de, www.ahnensuche-vogtland.de
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bitte um Lesehilfe!



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Lesehilfen, Übersetzungen, Interpretationen, Begriffserklärungen ...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Norman Grimm
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 18:43    Titel: Bitte um Lesehilfe! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe zwei Dokumente, bei denen ich einige Passagen nicht genau erkennen bzw. lesen kann.

Dokument 1:

Den kompletten Eintrag, insbesondere der Name (Vor-u. Nachname) der Mutter.


Vielen Dank!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norman Grimm
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dokument 2:

Bei diesem vor allem der Beruf und der Ort, der vor Stettin steht.


Vielen Dank!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Meister
Moderator im Forum
Moderator im Forum



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 27.07.2007
Beiträge: 39
Wohnort: Region Hannover

BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, bei Text zwei bin ich mir bezüglich des Ortes nicht Sicher, ich meine aber er könnte Gotzlan bei Stettin lauten, der Beruf ist Hausdiener.
Übersetzung zu 1:
Sohn des Arbeiters Karl Friedrich Wischmann, tot, zuletzt wohnhaft in Tückhude und dessen Ehefrau Lisette geborene Gilow in Tückhude.

MfG
Peter
_________________
M.d. Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Kirchner
Erfahrenes Mitglied
Erfahrenes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 119
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

zu 2:

Haus-Diener
Hotzlow bei Stettin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norman Grimm
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Okay vielen Dank für die Hilfe. Mit dem Beruf als Hausdiener hätte ich nicht gerechnet, da er später einen ganz anderen Beruf ausübte!

Ich habe eure beiden Deutungen hinsichtlich der Stadt kombiniert und dabei ist Gotzlow herausgekommen. Das es auch gibt, in der Nähe von Stettin.

MFG

Norman Grimm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Lesehilfen, Übersetzungen, Interpretationen, Begriffserklärungen ... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe beim Entziffern von Be... Sebastian Schönstein Lesehilfen, Übersetzungen, Interpretationen, Begriffserklärungen ... 7 01.12.2006, 14:34
Keine neuen Beiträge Bitte um Lesehilfe Dorothea Köppen Lesehilfen, Übersetzungen, Interpretationen, Begriffserklärungen ... 1 26.11.2006, 22:58



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz