Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland"
Forum zu den Mailinglisten www.ahnensuche-thueringen.de, www.ahnensuche-sachsen.de, www.ahnensuche-vogtland.de
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Katzendorf



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Ortssuche, Ortsanfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nadine Kaiser
Bewährtes Mitglied
Bewährtes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 18:15    Titel: Katzendorf Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forscher,

und schon wieder ist mir ein unklarer Ort, während meiner Arbeit mit den Ahnen, entgegen gepurzelt und zwar der Ort Katzendorf.

Es gibt diesen Ort wohl in Rumänien und in Österreich, da meine Ahnen aber hauptsächlich in und um Berga an der Elster angesiedelt sind kann ich mir nur schwer vorstellen, dass einer meiner Ahnen zum Sterben das Land wechselt.

Ich spreche hier von meinem Ahnen Hans TÜNGER, dieser war Bauer in Zwirtzschen (heute Berga/Elster). Auch seine zweite Frau Anna (Geburtsname unbekannt) ist in Katzendorf verstorben.

Das OFB von Katzendorf in Rumänien konnte diesbezüglich keine Aufschlüsse bieten. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Liebe Grüße, Nadine
_________________
http://de.groups.yahoo.com/group/FN_Kaiser/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Fuchs
ist
ist



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 511
Wohnort: Vogtland

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 19:18    Titel: Re: Katzendorf Antworten mit Zitat

Nadine Kaiser hat folgendes geschrieben:
und schon wieder ist mir ein unklarer Ort, während meiner Arbeit mit den Ahnen, entgegen gepurzelt und zwar der Ort Katzendorf.

Sieh mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Culmitzsch nach. Die Wismut hat Katzendorf fast weggebaggert.
_________________
Beste Grüße
Frank / www.familienarchiv-fuchs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Lucht
Bewährtes Mitglied
Bewährtes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nadine,

der Name TÜNGER oder oft auch DÜNGER/DINGER geschrieben, deutet tatsächlich auf das Katzendorf bei Berga/Elster hin, welches durch die Wismut zerstört wurde.
Ich habe einen Paul DÜNGER, welcher um 1710 aus Katzendorf kam und im nicht weit entfernten Chursdorf bei Seelingstädt einen Hof kaufte.
Zwirtschen gehört heute übrigens politisch in dieses Seelingstädt.
Um Kirchenbücher von Katzendorf aufzutun, würde ich zunächst in Berga anfragen.

Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nadine Kaiser
Bewährtes Mitglied
Bewährtes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian, hast du noch weitere DÜNGER/TÜNGER?

MfG Nadine
_________________
http://de.groups.yahoo.com/group/FN_Kaiser/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Lucht
Bewährtes Mitglied
Bewährtes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nadine,
in Katzendorf wie gesagt leider nicht aber in Seelingstädt und Blankenhain/Rußdorf b. Crimmitschau.
Gruß, Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Lucht
Bewährtes Mitglied
Bewährtes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nadine,
mittlerweile bin ich auf eine weitere Person aus Katzendorf gestoßen.
Es handelt sich um Anna geb. FÜLLE, deren Vater Georg Fülle, um 1651 als zu Katzendorf bezeichnet, gewesen ist.
Bist Du mittlerweile weiter gekommen und kannst mir Auskunft über diesbezügliche Quellen aus Katzendorf und deren Lagerort geben?
Vielen Dank und viele Grüße
Christian Lucht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Ortssuche, Ortsanfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Tags
Katzen, Liebe, Österreich



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz