Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland"
Forum zu den Mailinglisten www.ahnensuche-thueringen.de, www.ahnensuche-sachsen.de, www.ahnensuche-vogtland.de
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Reservistenbild meines Urgroßvaters im Internet entdeckt



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Zufallsfunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian Weiser
Moderator im Forum
Moderator im Forum




Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 169
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 22:00    Titel: Reservistenbild meines Urgroßvaters im Internet entdeckt Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

Ich möchte euch von einem absoluten Wahnsinnsereigniss berichten.
Mein Urgroßvater Franz Weiser hatte sich als Freiwilliger im Jahr 1891 zu den Braunschweiger Husaren gemeldet. Ich habe noch einige Portrais, seinen Wehrpass und eine Reservistentasse von ihm.
Nach einigen Anfragen in Foren und diversen Recherchen in der Bücherei konnte ich schon viele Details seiner Laufbahn, vor allem im WK-I klären.

Nun fand ich durch Zufall ein Forum für Fundsachen und Militärsachen der letzten Kriege im Internet und las hier ein wenig mit. Dabei fiel mir auf, daß eine Handvoll Leute dort scheinbar kleinere und größere Sammlungen zu den Braunschweiger Husaren pflegen. Da entschloß ich mich einfach mal ein paar Fragen in die Runde zu werfen in der Hoffnung, daß sich einer von den Profis melden würde!

Nun wollte es tatsächlich der Zufall, daß mir einer seine Hilfe anbot in seinen Bildern und Unterlagen nach meinem Urgroßvater zu sehen.
Und dann kam der Knall!
Nach zwei oder drei Wochen meldet er sich und meint meinen Urgroßvater gefunden zu haben auf einem Reservistenbild von 1894! Er war es eindeutig und ist sogar mit Namen unter dem Bild aufgeführt.

Das muss man sich mal vorstellen! Geschockt
Dieser WAHNSINNSZUFALL! Auf dem Bild sind schätzungsweise 40-50 Personen abgebildet, das gesamte 2.Eskadron! Also gab es, wenn damals jeder eins haben wollte, vieleicht 50 oder auch 60 Bilder, wovon vielleicht mehr als die Hälfte über diese lange Zeit verloren ging und nochmal soviele auf Dachböden vor sich hinschimmeln!

Is das nich WAHNSINN! Sehr glücklich

Und jetzt der Kracher:
Das Bild liegt grad vor mir! Er hats mir zum Freundschaftspreis verkauft! Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Heute ist es angekommen. 40x50cm!

Man bin ich gerade extrem zufrieden! Cool

Viele Grüße
Christian
_________________
http://www.christian-weiser.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Lucht
Bewährtes Mitglied
Bewährtes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

Du hast doch eine, wie ich finde, sehr interessante Webseite.
Diese Geschichte solltest Du unbedingt dort, am Besten mit dem Bild, veröffentlichen.
Solch ein Erlebnis haben wohl nur ganz wenige Ahnenforscher in ihrer "Kariere" zu verzeichnen.
Dein Einsatz hat sich mehr als gelohnt und Deine Familiengeschichte ist um ein unschätzbares, weil unverhoft aufgetauchtes Puzzle erweitert worden.
Gratulation!

Christian Lucht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Weiser
Moderator im Forum
Moderator im Forum




Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 169
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Guckt ihr hier: http://christian-weiser.de/

Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

Grüße
Christian
_________________
http://www.christian-weiser.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Zufallsfunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Im (09385) Lugauer Anzeiger entdeckt Günter Lein Zufallsfunde 0 13.11.2006, 15:46

Tags
Bücher, Forum, Internet, NES, USA



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz