Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland"
Forum zu den Mailinglisten www.ahnensuche-thueringen.de, www.ahnensuche-sachsen.de, www.ahnensuche-vogtland.de
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suche nach Scharfenberg /Hajny in und um Bad Langensalza



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Namen und Familien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Janine Ettmann
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 21:28    Titel: Suche nach Scharfenberg /Hajny in und um Bad Langensalza Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin auf der Suche meinem recht verzwickten Familienstammbaum etwas auf zu peppeln.

( ich "bestehe" aus Thüringen,Ostpreußen, NRW und ??? )

Ein Teil meiner Familie kommt irgenwo aus Bad Langensalza oder Umgebung.

Die einzigsten Daten die mir bekannt sind :

Oma mütterlicher seits :
Ruth Hajny geb. Scharfenberg
geb. am : 26.12.1928 wohl in Bad Langensalza

Uroma mütterlicher seits :
Clara Scharfenberg geb. Brandt oder Brand

Uropa mütterlicher seits :
Otto Scharfenberg

Opa mütterlicher seits:
Gerhard Hajny

Gerade über meinen Opa würde ich gern mehr erfahren, da ihn weder meine Mutter noch ich kennen.
Aber auch die andere Seite der Familie ist sehr interessant, nur leider nicht weiter zurück zu verfolgen.

Vielleicht bekomme ich hier ja ein bisschen Hilfe oder einen Tipp wo und wie ich noch suchen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus !

Janine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Kirchner
Erfahrenes Mitglied
Erfahrenes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 119
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

BeitragVerfasst am: 05.08.2009, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Janine,

wende dich doch einfach mal an das Standesamt in Bad Langensalza und hole dir die entsprechende Geburtsurkunde deiner Oma. Damit kannst du deine Informationen bestätigen. Gleichzeitig erfragst du die Hochzeitsurkunde deiner Urgroßeltern. Damit kannst du schon die genaueren Familienverhältnisse erfragen.

Bei der Bestellung der entsprechenden Urkunden bestellst du die Kopien der Einträge und keine Abschriften, da bei den originalen Einträgen oft die Vermerke über weitere Kinder, Sterbedaten, Scheidungen oder Todeserklärungen mit vermerkt sind.

Viel Erfolg

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Fuchs
ist
ist



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 05.08.2009, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Janine,

stelle auch deine Abstammung von den genannten Personen in Bild oder Schrift dar, also das du in gerader Linie abstammst. Mitunter verweigern die Ämter die Auskunft, wenn das nicht klar ersichtlich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Janine Ettmann
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06.08.2009, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal lieben Dank für die Tipps.

@ Danke Frank
Das Einzigste was ich besitze ist mein eigenes Stammbuch in dem ja der Mädchenname meiner Mutter eingetragen ist., das müsste ja ausreichen um zu beweisen das ich in gerader Linie von den Leutchen abstamme.

@ Danke Christian
Kann man das auch schriftlich beantragen ? Mal eben so nach Bad Langensalza düsen geht nicht so einfach.
Mit welchem Kostenaufwand müsste ich rechnen? Man kennt ja deutsche Behörden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Kirchner
Erfahrenes Mitglied
Erfahrenes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 119
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

BeitragVerfasst am: 07.08.2009, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Janine,

Bestellung ist natürlich schriftlich möglich. Selbsteinsicht geht bei diesen Akten gar nicht. Nur bei denen die jetzt im Archiv sind. Das sind die von der Trauung deiner Großmutter.

Die Kosten belaufen sich beim Standesamt auf 7 Euro pro Urkunde.

Das Archiv kostet hier (da es sicherlich nicht länger als eine 1/2 Stunde braucht) ca. 15-20 Euro + Kopie. Vielleicht kostet es aber auch nichts. Das kommt aus Archiv an und die Kollegin in Langensalza war bisher immer freundlich.

Viele Grüße

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janine Ettmann
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08.08.2009, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals Danke Christian,

dann werd ich mal in den nächsten Tagen versuchen was sich da machen läßt.

Bin echt gespannt was dabei raus kommt.


Liebe Grüße

janine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Namen und Familien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche nach Familie Hedler und Löffler... Michael Löffler Namen und Familien 0 09.05.2012, 14:55
Keine neuen Beiträge Suche nach Familie Muff in Thüringen Michael Löffler Namen und Familien 0 09.05.2012, 14:50
Keine neuen Beiträge Suche nach Löffler aus Werdau Horst Löffler Namen und Familien 3 31.10.2011, 10:35
Keine neuen Beiträge Suche nach Geburtsort von Johann, Aug... Renate Kunze Namen und Familien 0 04.06.2011, 17:39
Keine neuen Beiträge Suche nach Drube/Druve/Druwe/Drufe od... Bernhard Druwe Namen und Familien 0 31.03.2011, 12:53

Tags
Familie



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz