Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland"
Forum zu den Mailinglisten www.ahnensuche-thueringen.de, www.ahnensuche-sachsen.de, www.ahnensuche-vogtland.de
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ahnensuche in Sachsen / Vogtland



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Namen und Familien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rene Fröhlich
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 26.08.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 16:11    Titel: Ahnensuche in Sachsen / Vogtland Antworten mit Zitat

Hallo an alle

ich suche nach vorfahren in sachsen. speziell auch in vogtland.
kurz zu meiner person

ich heisse rene, wurde in plauen geboren, und bin über Gera und Rostock nun nach OHZ (bei Bremen) gekommen wo ich seit ´91 mit meiner familie lebe.
mein vater und mein grossvater wurden auch in plauen geboren. und hier fängt meine suche und meine fragen an.

ich habe mal vor ein paar jahren tauf urkunden von meinem grossvater bekommen mit der bitte weiter zu forschen, ein monat später ist er leider verstorben, damals hatte ich noch nicht so das interesse und auch die lust (teenager halt) mich daranzusetzen. nun bin ich aber in einem alter wo mich die herkunft der familie sehr am herzen liegt.

in den taufurkunden sind einige orte aufgeführt
Mehlteuer
grünhain
zeulenroda
plauen
dresden

meine frage ist nun wo kann ich unterlagen (heirats-, geburts-, tauf- und sterbe urkunden) bekommen. welche pfarrämter sind zuständig??
welche archive muss ich anschreiben woher bekomme ch die adressen und und und
wer kann mir in dieser sache helfen???

liebe grüsse aus OHZ
rene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Frank Fuchs
ist
ist



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 511
Wohnort: Vogtland

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rene,

unter der folgenden URL habe ich mal wichtiges für Anfänger online gestellt.
http://www.familienarchiv-fuchs.de/wie_forscht_man.html
_________________
Beste Grüße
Frank / www.familienarchiv-fuchs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rene Fröhlich
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 26.08.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

BeitragVerfasst am: 28.08.2010, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

die grundlegenden sachen sind mir bereits bekannt. danke aber nochmal für den link. meine frage ist vielmehr,

welche pfarrämter, Standesamter oder archive sind für meine orte zuständig ???

falls Daten (geburtsdatum, -ort, usw) gebraucht werden stelle ich diese gerne hier rein

gruss Rene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Michael Winter
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied




Anmeldungsdatum: 14.08.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28.08.2010, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mehltheuer soll das wohl sein oder?
http://www.kirche-zehren.de/kirche-doerschnitz/ahnen.htm

Grünhain-Beierfeld
Die Kirchenbücher müssten Vorort in den Kirchen sein.

Zeulenroda
Die Kirchenbücher sind teilweise im Landeskirchlichen Archiv Nürnberg, ansonsten Vorort.

Plauen Vogtland
Evangelische Kirchen
Plauen (Vogtland) gehört zum Kirchenbezirk Plauen der Evang.-Luth. Landeskirche Sachsens
Ev.-Luth. Christusgemeinde Plauen
Fiedlerstr. 10
08527 Plauen
Tel./Fax: 03741 / 444664
eMail:
Ev.-Luth. Johannisgemeinde Plauen
Untere Endestraße 4
08523 Plauen
Telefon: 03741 / 226957
Fax: 03741 / 226958
e-mail:
Ev.-Luth. Luthergemeinde Plauen
Dobenaustr. 12
Tel.: 03741.226232
Fax: 03741-147920
Mail:
Ev.-Luth. Markusgemeinde Plauen
Morgenbergstr. 34
08525 Plauen
Tel.: 03741 522710 03741 522710
Fax: 03741 598334
e-Mail:
Internet: http://www.markuskirche-plauen.de
Ev.-Luth. Michaelisgemeinde Plauen
Friesenweg 171
08529 Plauen
Tel.: (03741) 47 00 57 (03741) 47 00 57
Fax: (03741) 47 11 18
e-Mail:
Ev.-Luth. Paulusgemeinde Plauen
Goethestraße 34
08525 Plauen
Tel.: 03741/523035 03741/523035
Fax: 03741/550310
e-Mail:
Internet: http://www.paulus.kirche-plauen.de
Katholische Kirchen
Plauen (Vogtland) gehört zum Dekanat Plauen im Bistum Dresden-Meißen

Dresden
http://www.genealogienetz.de/reg/SAC/Kirchen/dresden_ev.html


Met etwas Fleiß hättes das aber auch alles ergoogeln können Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Fuchs
ist
ist



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 511
Wohnort: Vogtland

BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Rene Fröhlich hat folgendes geschrieben:

welche pfarrämter, Standesamter oder archive sind für meine orte zuständig
Möglicherweise hilft auch der Link: http://www.familienarchiv-fuchs.de/pfa/pfae_md.htm .
_________________
Beste Grüße
Frank / www.familienarchiv-fuchs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rene Fröhlich
Teilnehmendes Mitglied
Teilnehmendes Mitglied



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 26.08.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

Danke für die Adressen und den Link. hat mich sehr weitergebracht. Ging übrigens schneller als googeln.

schöne grüsse
Rene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" Foren-Übersicht -> Namen und Familien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ahnensuche in Zimmern und Hirschroda Peter Meister Namen und Familien 0 07.06.2008, 10:39
Keine neuen Beiträge Programm Ahnensuche Siegfried Mühle Einsatz von Technik 0 18.10.2006, 15:30
Keine neuen Beiträge Ahnensuche im Raum Werdau Frank Fuchs Tote Punkte 8 11.06.2005, 19:16



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz